Wie gut kennt Ihr Bayern?

Ici on ne parle qu'en allemand : Na, Los !

Modérateur: Modérateurs

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 5510
Inscription: Lun 27 Juin 2011 00:38
Localisation: Francfort/Oder, Paris, Lyon

Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar valdok » Mar 23 Avr 2013 22:41

Diesmal bin ich ganz und gar entschlossen, statt Südosten Frankreichs, werde ich die Sommerferien in Bayern verbringen. Eine sehr schwierige Wahl, weil ich jeden Tag die Zikadenstimmen in meinem Herzen höre, als sie mir "Reviens, reviens, con" sagen wollten
. Tatsächlich habe ich wegen dieser Entscheidung auch meine Freunde von Bonjour Frankreich verratet :cry: :cry: Zu schade, mit einer dicken Träne im Augenwinkel werde ich im Sommer nach Bayern reisen.
Bleiben wir ernst :lol: Um mich mit neuem Wissen aufzufrischen, habe ich diesen Test gemacht ?
http://www.wissen.de/wissenstest/bundesland-bayern-test
Wollt Ihr es auch mal probieren ?

WISSENSTEST BAYERN
Mia san mia!
Hand aufs Herz: Was assoziiert ein Gast mit Bayern? Genau: München und Oktoberfest. Wenn es hochkommt, fallen ihm dann noch die Alpen ein. Dabei hat das flächengrößte Bundesland in seinen sieben Regierungsbezirken viel mehr zu bieten, ist vielseitiger und facettenreicher als so mancher denkt. Und darum mögen uns die Franken und Schwaben, die Oberpfälzer und Niederbayern verzeihen, wenn wir im Kapitel Sprache doch auf die mehrheitlich außerhalb Bayerns bekannten Begriffe der Oberbayern zurückgreifen. Alles andere hätte unseren Test-Rahmen gesprengt.
Auf geht's!


Hier sind meine Ergebnisse :oops: :cry: Image :oops: :cry: Image
Ergebnis
Geografie
30 %
Heimatkunde
50 %
Politik und Geschichte
60 %
Sprache
40 %
Erreichte Punkte
45%

Der Bayer würde sagen: Passt scho! Dennoch ist ihr Ergenis zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Oder anders ausgedrückt: Es "langt" für einen Besuch, aber nicht für ein Leben in Bayern. Also bitte: Pack ma's noch einmal!

„Und auf dem höchsten Thron der Welt sitzen wir nur auf unserem Arsch.“

Michel de Montaigne (Werk: Essais)

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 701
Inscription: Jeu 03 Fév 2011 10:45
Localisation: Paris

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar bico » Mar 23 Avr 2013 23:52

Geografie
80 %
Heimatkunde
90 %
Politik und Geschichte
50 %
Sprache
70 %
Erreichte Punkte
73%
Ja pfundig! Entweder haben wir es bei Ihnen mit einem echten Bayern, oder aber mit einem "Gesinnungsbayern" zu tun. Dann können wir den Tag jetzt "mitanand g'mitlich" ausklingen lassen ...

Moi, un vrai Bavarois :lol:
Mais, c'est vrai, j'y étais l'année dernière pendant deux semaines (Alpes bavaroises) et c'était super.

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 14462
Inscription: Mar 01 Nov 2005 12:14
Localisation: Beaujolais

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar Sonka » Mer 24 Avr 2013 08:51

Geografie
80 %
Heimatkunde
80 %
Politik und Geschichte
60 %
Sprache
70 %
Erreichte Punkte
73%

Ja pfundig! Entweder haben wir es bei Ihnen mit einem echten Bayern, oder aber mit einem "Gesinnungsbayern" zu tun. Dann können wir den Tag jetzt "mitanand g'mitlich" ausklingen lassen ...


Ein echter Bayer! Hätte ich nicht erwartet!
Nur Glück gehabt, dass es im Kapitel Sprache viele Fragen zu Essbarem gegeben hat, sonst wäre ich da nicht weit gekommen! :lol:

Valdok: ein guter Grund, in Bayern Urlaub zu machen! Wo geht's denn hin?
L'harmonie est un équilibre fragile. Pour y contribuer, respectez activement les règles de bonne conduite.

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 2098
Inscription: Ven 05 Fév 2010 13:38
Localisation: Berlin

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar Nico6390 » Mer 24 Avr 2013 18:09

Ergebnis
Geografie
50 %
Heimatkunde
60 %
Politik und Geschichte
30 %
Sprache
50 %
Erreichte Punkte
48%

Der Bayer würde sagen: Passt scho! Dennoch ist ihr Ergenis zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Oder anders ausgedrückt: Es "langt" für einen Besuch, aber nicht für ein Leben in Bayern. Also bitte: Pack ma's noch einmal!




Genau das, was ich erwartet hatte. Konnte mich noch nie richtig für Bayern begeistern. :?

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 6602
Inscription: Mar 03 Jan 2006 13:07
Localisation: Lörrach

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar ElieDeLeuze » Mer 24 Avr 2013 18:34

Schlecht und stolz darauf, odder beeter seggt stolt daarop.

Geografie
50 %
Heimatkunde
50 %
Politik und Geschichte
40 %
Sprache
60 %
Erreichte Punkte
50%
Der Bayer würde sagen: Passt scho! Dennoch ist ihr Ergenis zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Oder anders ausgedrückt: Es "langt" für einen Besuch, aber nicht für ein Leben in Bayern. Also bitte: Pack ma's noch einmal!
www.rtr.ch - Tgi che sa rumantsch sa dapli.

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 822
Inscription: Jeu 04 Oct 2007 18:36
Localisation: Nieselsachsen

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar Avonlea » Mer 24 Avr 2013 20:28

Ergebnis
Geografie
60 %
Heimatkunde
60 %
Politik und Geschichte
50 %
Sprache
80 %
Erreichte Punkte
63%

Der Bayer würde sagen: Passt scho! Dennoch ist ihr Ergenis zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Oder anders ausgedrückt: Es "langt" für einen Besuch, aber nicht für ein Leben in Bayern. Also bitte: Pack ma's noch einmal!


Pas mal, je trouve, étant etrangère. Je savais que les Nürnburger Bratwürste viennent de Nürnberg et qu'il ne faut jamais dire Tschüß dans ce pays équatoriale, mais le reste des 80% que j'ai eu dans le secteur le la langue, c'était l'hasard pur. Dans mon travail les gens de toute la république me téléphonent et j'au du mal à comprendre les Bavarois. Pourquoi est-ce qu'ils regardent la Tagesschau et lisent des journaux en allemand mais ne sont capable de me parler en allemand? Quelqu'un peut-il m'expliquer? Heureusement j'ai une collègue qui m'a fait apprendre la phrase "Vous avez un très joli dialecte, mais malheuresement je vous ne comprends pas." Ça aide à finir et concluire qu'il vaut mieux m'écrire. De plus le côté méchant de ma personnalité veut toujours répondre à ce fameux "Grüß Gott" par "Mais non, vous pouvez m'appeller ..." :mrgreen:
V.Cousin: «La décadence de la langue française a commencé en 1789!» V. Hugo: «A quelle heure, s'il vous plaît?»

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 14462
Inscription: Mar 01 Nov 2005 12:14
Localisation: Beaujolais

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar Sonka » Jeu 25 Avr 2013 13:29

Haha, gut gesagt, esge!

Aber die Frage mit den Nürnburger Bratwürsten war doch ein Geschenk damit niemand mit 0% endet, oder? :lol:
L'harmonie est un équilibre fragile. Pour y contribuer, respectez activement les règles de bonne conduite.

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 5510
Inscription: Lun 27 Juin 2011 00:38
Localisation: Francfort/Oder, Paris, Lyon

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar valdok » Jeu 25 Avr 2013 14:29

Lach bitte nicht über mich, weil ich :oops: :oops: diesen dummen Fehler gemacht habe. Ich glaubte, das war zu einfach :crazy: :crazy:

Jetzt beantworte ich deine Frage. Mein Mann und ich beabsichtigen, das ganze Staat wiederzusehen. Vor 15 Jahre, hat mein Mann zirka ein Jahr lang bei Daimler Benz Industrie in Ottobrunn gearbeitet. Jede zweite woche pendelten wir gegenseitig zwischen Bourges und Ottobrunn.
Am Ende seiner Versetzung, haben wir beschlossen, die Ferien dort zu verbringen. Jetzt fühle ich mich wie eine Blaue Blume, weil ich davon traume, das Schloss Neuschwansteins mit einer deutschsprechenden Besucherleitung zu besichtigen. Dieses Schloss habe ich schon besichtigt, aber das war wie in einem Alptraum. Da wir einen sympathischen amerikanischen Touristen begleiteten, haben wir die englischsprechende Besichtigung ertragen müssen :cry: .
„Und auf dem höchsten Thron der Welt sitzen wir nur auf unserem Arsch.“

Michel de Montaigne (Werk: Essais)

Grand AllemagnOmaXien
Messages: 853
Inscription: Mer 06 Oct 2010 10:43

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar Kesseke » Jeu 25 Avr 2013 16:43

Geographie
90%

Heimatkunde
80%

Politik und Geschichte
80%

Sprache
70%

Ergebnis
80%

Ich mag Bayern, aber in erster Linie als Tourist.

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 14462
Inscription: Mar 01 Nov 2005 12:14
Localisation: Beaujolais

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar Sonka » Ven 26 Avr 2013 11:18

valdok a écrit:Dieses Schloss habe ich schon besichtigt, aber das war wie in einem Alptraum. Da wir einen sympathischen amerikanischen Touristen begleiteten, haben wir die englischsprechende Besichtigung ertragen müssen :cry: .

Egal auf welcher Sprache, es wird sowieso rasch erledigt! :lol:
L'harmonie est un équilibre fragile. Pour y contribuer, respectez activement les règles de bonne conduite.

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 1639
Inscription: Lun 23 Fév 2009 23:06
Localisation: Près de Stuttgart

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar Grand-Père » Dim 14 Juil 2013 21:56

Hallo, Valdok!

Wenn Du Deine Sommerferien in Bayern verbringst, dann ist Neuschwanstein ja nur ein Punkt unter sehr vielen!

Da kannst Du die ganze Alpenkette entlang fahren. Überall gibt es wunderschöne Landschaften und Orte zu sehen.
Ganz im Westen Lindau am Bodensee.
Dann das Allgäu mit Oberstaufen, Oberstdorf, Sonthofen und andere.
Sehr schön ist die Breitachklamm in der Nähe von Oberstdorf.
Ich habe sie einmal im Winter besucht, als die ganze Klamm völlig vereist war!
Schloss Linderhof, Kloster Ettal
Garmisch-Partenkirchen mit der Zugspitze
Mittenwald mit Karwendel und Wetterstein
Der Ahornboden, der Sylvensteinsee
Der Walchensee und der Kochelsee
Besonders schön eine Fahrt auf den Herzogstand mit der Seilbahn und dann eine Wanderung zum Heimgarten!
Da muss man aber schon ein bißchen Bergerfahrung und ein sicheres Gleichgewicht haben.
Natürlich der Tegernsee und seine Umgebung
Dann der Chiemsee mit den Schlössern
Und schließlich der Königsee bei Berchtesgaden
Eine Bootsfahrt auf diesem See ist ein besonderes Erlebnis!

Aber Bayern ist natürlich nicht nur die Alpenkette!
Für München kannst Du mehrere Tage planen. Da gibt es viel Kultur zu sehen.
Landshut, die Hauptstadt Niederbayerns
Regensburg, Passau
Der Bayrische Wald
das Altmühltal
Die Fränkische Alb
Natürlich Nürnberg, aber auch Ansbach, Amberg in der Oberpfalz
im Norden Bamberg, Bayreuth
das Maintal mit Würzburg und Aschaffenburg
im Westen der schwäbische Teil mit Augsburg und Neu-Ulm.

Man könnte das ewig fortsetzen!
Es gibt in Bayern sehr viele schöne Plätze.
Ich hoffe, Du wirst ein paar davon sehen.
Und ich hoffe, das Wetter wird mitspielen!

Herzliche Grüße!

Grand-Père

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 5510
Inscription: Lun 27 Juin 2011 00:38
Localisation: Francfort/Oder, Paris, Lyon

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar valdok » Lun 15 Juil 2013 06:33

Viele Danken für diese Reisetipps
:vamp: (die Stimme) Valdooooook sprich Dooootsk
(ach, sorry, Entschuldigung !!!!)

Grand le Père, le Routard ich bin Dir sehr dankbar für Deine Reisehinweisen, :wink:
Nürnberg : Selbstverständlich. Das letzte Mal, das ich diese Stadt besichtigt habe, war das Spielzeugmuseum geschlossen!!!!!!! Diesmal hoffe ich es zu besichtigen und auch mir einen Lebkuchenherzen zu kaufen, weil Postkartenidyll Bayerns auch Teile meines Urlaubs ist .
Dein vorgeschlagener Reiseplan scheint eigentlich sehr verlockend. Jetzt soll ich alle Deiner Erklärungen mit dem Reiseführer untersuchen!!!! :wink: :wink:


Seit ich die Ausstellung des Museums Le Louvre über die deutsche Malerei gesehen habe, habe ich dieses Refrain im Kopf "Watzmann".
Yeah Watz....mann ....Das errinert mich tatsächlich an kein Lied der Beatles, sonder an Gemälde von berühmten Landschaftmahlern des 19. Jahrhunderts
http://www.allemagne-au-max.com/forum/de-l-allemagne-exposition-au-louvre-mars-juin-2013-vt11958-30.html#p139564 (auf Französisch)
http://www.valtal.fr/docs/collecclerc_2013_landschaftsmalerei.pdf (auf Deutsch ?)
Dorthin beabsichtige ich auch ein Ausflugchen zu machen.

Normalweise wird es eine zweiwöchige Reise durch die bayrisch- österreichische Gegend sein. Nach meinem Rückkehr aus dem Urlaub verspreche ich Euch einen illustrierten Beitrag darüber auf Französisch (of course) aufzuschreiben :wink:
„Und auf dem höchsten Thron der Welt sitzen wir nur auf unserem Arsch.“

Michel de Montaigne (Werk: Essais)

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 1639
Inscription: Lun 23 Fév 2009 23:06
Localisation: Près de Stuttgart

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar Grand-Père » Mer 17 Juil 2013 20:18

Liebe Valdok!

Das war kein vorgeschlagener Reiseplan, sondern nur eine Aufzählung möglicher Urlaubsziele.

Es ist gar nicht möglich, alle diese Ziele innerhalb von 2 Wochen aufzusuchen und die Sehenswürdigkeiten zu sehen.
Aber Du kannst Dir ein paar nahe beieinander liegende Ziele heraussuchen.
Wenn Du alle genannten Ziele besuchen möchtest, musst Du Dir dafür mehrere Urlaubsreisen vornehmen.

Einen großen Teil der genannten Orte kenne ich sehr gut, denn ich bin ja dort aufgewachsen.
Außerdem habe ich schon selbst zahlreiche Reisen in Bayern unternommen.

Wenn Du also während Deiner Reise nur einen kleinen Teil der genannten Orte besuchst und dort die Sehenswürdigkeiten betrachtest,
hast Du genug getan.

Herzliche Grüße und viel Spass bei der Urlaubsplanung!

Grand-Père

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 5510
Inscription: Lun 27 Juin 2011 00:38
Localisation: Francfort/Oder, Paris, Lyon

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar valdok » Jeu 18 Juil 2013 10:09

Richtig, Grand-Père, es ist ja unmöglich, solch eine schöne Gegend in nur zwei Wochen zu besichtigen. Jedoch beabsichtige ich, mein Bestes zu tun, um diesen Aufenthalt zu genießen und Euch über meine bayerischen Ferien zu berichten

Jetzt bin ich dabei die Informationen über das Schloß Neuschwanstein zu versammeln. Hoffentlich werde ich diesmal amerikanische Touristen nicht treffen.
Ich weiß, diese Informationen sind keine Neuigkeiten, dagegen soll man einige Recherchen machen, um sie zu finden. Deshalb möchte ich diesen Link unmittelbar erreichbar machen:

Interaktiver Rundgang (aus der ZDF-Reihe "TERRA X")

http://linpop.zdf.de/3dview/neuschwanstein_h16/index_full.html

externer Link Video / Filmbeitrag "Schloss Neuschwanstein"

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/985558/Superbauten:-Schloss-Neuschwanstein#/beitrag/video/985558/Superbauten-Schloss-Neuschwanstein
„Und auf dem höchsten Thron der Welt sitzen wir nur auf unserem Arsch.“

Michel de Montaigne (Werk: Essais)

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 5510
Inscription: Lun 27 Juin 2011 00:38
Localisation: Francfort/Oder, Paris, Lyon

Re: Wie gut kennt Ihr Bayern?

Messagepar valdok » Mar 30 Juil 2013 08:46

Image

Bayern des samma mia : ein unvermeidliches Lied

In Karaoke mit Rammstein. Aber auch mit Galgenhumor und Stoss mit dem Helm des Schlagzeugers :?:
http://www.youtube.com/watch?v=TogrQ0gTBwE

Bayern des samma mia ORIGINAL
http://www.youtube.com/watch?v=1OWzjP8UTH4


Seids freindlich jawoi!
Seids freindlich hob I gsagt jawoi!
Seids freindlich hob I gsagt no amoi jawoi

Mir kannst no a Weissbier bringa !

Bayern, des samma mir! Jawoi!
Bayern, des samma mir! Jawoi!

Bayern, des samma mir!
Bayern jawoi des samma mir!
Bayern, des samma mir!
Mir samma mir des samma mir!
Bayern, des samma mir,
Bayern und des bayerische Bier!
Bayern und des Reinheitsgebot,
des is unser flüssiges Brot!

Bayern des samma mir,
Bayern und des bayerische Bier!
Bayern, jawoi des samma mir!
Bayern und des bayerische Bier!
Bayern und des Reinheitsgebot,
des is unser flüssiges Brot!
Bayern und des bayerische Bier,
Bayern jawoi des samma mir!

Bayern des samma mir,
Bayern und des bayerische Bier!
Bayern, jawoi des samma mir!
Bayern und des bayerische Bier!
Bayern und des Reinheitsgebot,
des is unser flüssiges Brot!
Bayern und des bayerische Bier,
Bayern jawoi des samma mir!

Bayern des samma mir,
Bayern und des bayerische Bier!
Bayern, jawoi des samma mir!
Bayern und des bayerische Bier!
Bayern und des Reinheitsgebot,
des is unser flüssiges Brot!
Bayern und des bayerische Bier,
Bayern jawoi des samma mir!

Bayern und des Reinheitsgebot, Bayern und des Reinheitsgebot...
Bayern des samma mir!

Seids freindlich!
„Und auf dem höchsten Thron der Welt sitzen wir nur auf unserem Arsch.“

Michel de Montaigne (Werk: Essais)

Suivante

Retourner vers Was gerade einfällt : eine Rubrik, nur auf Deutsch

Qui est en ligne

Utilisateurs parcourant ce forum: Aucun utilisateur enregistré et 0 invités