Schreibense mal mit

Ici on ne parle qu'en allemand : Na, Los !

Modérateur: Modérateurs

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 4003
Inscription: Jeu 17 Mai 2007 19:47
Localisation: à deux pas du pont de l'Europe

Schreibense mal mit

Messagepar SchokoLena » Mer 09 Mai 2012 20:29

Die Merksätze, mit denen manche ihre Namen am Telefon buchstabieren, können einen in den Wahnsinn treiben. (...)
Mein Exkollege Gerald Selch sagt: »Großes S, kleiner Elch.« Herr Langmann versucht es mit »Lang wie kurz, Mann wie Frau«. Der Mitschüler eines Kollegen kassierte mal einen Verweis für »Ströhle – wie Stroh mit kleinem ö« (der Lehrer dachte, er wolle ihn provozieren). Der Autor Peter Wenig beschreibt seinen ungewöhnlichen Nachnamen mit »Wenig wie viel«. Die Kollegin Ariane Stürmer sagt: »Wie die Rakete und der Fußballer.«


Der ganze Artikel ist da:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37471

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 18827
Inscription: Mar 28 Nov 2006 15:51
Localisation: Alsace

Re: Schreibense mal mit

Messagepar michelmau » Mer 09 Mai 2012 20:49

J'adore :"Wannenmacher wie Beckenbauer " ! :lol:
L'harmonie est un équilibre fragile. Pour y contribuer, respectez activement les règles de bonne conduite.

„Den leeren Schlauch bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel.“
Matthias Claudius (1740-1815), dt. Dichter

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 4003
Inscription: Jeu 17 Mai 2007 19:47
Localisation: à deux pas du pont de l'Europe

Re: Schreibense mal mit

Messagepar SchokoLena » Mer 09 Mai 2012 21:03

J'aime beaucoup toutes ces trouvailles, mais je trouve que le top, c'est : Großes M, kleine Eier, aber die hart wie Kruppstahl!

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 14462
Inscription: Mar 01 Nov 2005 12:14
Localisation: Beaujolais

Re: Schreibense mal mit

Messagepar Sonka » Mer 09 Mai 2012 22:21

:lol:
Habt ihr je ähnliche Sachen auf französisch gehört? Ich nicht, soweit ich mich erinnern kann...
L'harmonie est un équilibre fragile. Pour y contribuer, respectez activement les règles de bonne conduite.

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 4003
Inscription: Jeu 17 Mai 2007 19:47
Localisation: à deux pas du pont de l'Europe

Re: Schreibense mal mit

Messagepar SchokoLena » Mer 09 Mai 2012 23:04

Mist, ich hatte vergessen, daß hier die deutsche Rubrik ist.
Asche auf mein Haupt, meine vorherige Nachricht war auf französisch.

Sonka a écrit:Habt ihr je ähnliche Sachen auf französisch gehört? Ich nicht, soweit ich mich erinnern kann...

Nö. Wir sind eben nicht so kreativ. Oder es ist eher so, daß unsere Namen für solche Wortspiele nicht geeignet sind.

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 1639
Inscription: Lun 23 Fév 2009 23:06
Localisation: Près de Stuttgart

Re: Schreibense mal mit

Messagepar Grand-Père » Ven 11 Mai 2012 21:20

Wenn ich hier im Forum meine Identität preisgeben würde, dann könnte ich solche Wortspielchen sowohl mit meinem Vor- wie mit meinem Familiennamen machen. Das habe ich schon als junger Schüler erkannt. Es existiert heute noch ein Schulheft aus der 3. Klasse (das ist jetzt 52 Jahre her!), wo ich dieses Spiel auf dem Heftumschlag gemacht habe.

Aber hier im Forum bleibe ich auf jeden Fall

Grand-Père (---> "grand" wie groß und "Père" wie Vater!)

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 701
Inscription: Jeu 03 Fév 2011 10:45
Localisation: Paris

Re: Schreibense mal mit

Messagepar bico » Ven 11 Mai 2012 21:54

Mein Name ist Włodarczyk-Malowanczyk

Wie schreibt man das ?

Mit Bindestrich.

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 14462
Inscription: Mar 01 Nov 2005 12:14
Localisation: Beaujolais

Re: Schreibense mal mit

Messagepar Sonka » Ven 11 Mai 2012 23:46

Ahah, herrliche Antwort, bico! Hätte ich nur einen Bindestrich in meinem Namen... *Seufz*
L'harmonie est un équilibre fragile. Pour y contribuer, respectez activement les règles de bonne conduite.

Elève AllemagnOnaute
Messages: 4
Inscription: Lun 23 Juin 2014 13:15

Re: Schreibense mal mit

Messagepar carelroyan » Lun 23 Juin 2014 13:27

Bonjour
Je voudrais mieux apprendre l'allemand,cette langue est très intéressante,
merci

Retourner vers Was gerade einfällt : eine Rubrik, nur auf Deutsch

Qui est en ligne

Utilisateurs parcourant ce forum: Aucun utilisateur enregistré et 0 invités