Le Burgenland limite autriche et hongrie

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Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar Kissou33 » Dim 06 Mar 2011 17:48

:eek: Personne n'en a parlé jusqu'à présent de cette petite partie de l'autriche à l'est autrichien, et frontalier avec la Hongrie ?
D'après ce qu'en dit Wiki, c'est le plat pays autrichien, avec des lacs et des vignes (plus de 16 000 hectares de vignes) et c'est sans doute un endroit qui plairait à Grand-père puisqu'il y a environ 5 000 km de.. pistes cyclables... ;)

http://fr.wikipedia.org/wiki/Burgenland

pour les plus curieux, le dernier Vocable en parle, c'est pour cela que je viens de tomber dessus ;)

mais si certains d'entres vous ont eu une révélation en visitant cette partie autrichienne, je suis preneuse ;)
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar Mislep » Dim 06 Mar 2011 20:45

C'est malheureusement le seul Land autrichien dans lequel je ne sois jamais allé... Mais ça viendra. :wink:
A noter la présence du Lac de Neusiedl, au patrimoine mondial de l'unesco.
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar Kissou33 » Dim 06 Mar 2011 20:56

Mislep.. il te faut réparer cet oubli très vite !!... on voudrait de belles photos ;) ;)

faut donc que je m'attelles à l'article de vocable pour en apprendre plus... :dance:
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar michelmau » Dim 06 Mar 2011 20:57

Je me suis interêssé à ce coin d'Autriche, quand j'ai commencé, il y a de nombreuses années, à essayer de me familiariser avec les rudiments de la langue hongroise. Tout ce dont je me souviens, c'est que le lac de Neusiedl ne dépasse nulle part 2 mètres de profondeur.Au delà, c'est la puszta...la plaine des gauchos hongrois.
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar Mislep » Lun 07 Mar 2011 00:03

Kissou33 a écrit:Mislep.. il te faut réparer cet oubli très vite !!... on voudrait de belles photos ;) ;)


J'y pense depuis longtemps, mais j'attends le retour des beaux jours. :wink: Cependant, je ne sais si je pourrais poster des photos. J'ai essayé il y a quelques semaines mais j'avais reçu un message indiquant que la limite des photos était atteinte... (alors que grand-père semble y arriver !)
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar fifititi » Lun 07 Mar 2011 00:10

Jolie région et si différente d'autres landers de la si montagneuse Autriche.
A noter que Sopron est resté hongroise après le référendum exigé par les traités de Saint-Germain et du Trianon.

Après la Première Guerre mondiale, on avait prévu de faire d’elle la capitale du Burgenland dont elle était de loin la ville la plus importante. Le gouvernement hongrois réussit cependant à obtenir un plébiscite qui par 65,2 % des voix se prononça pour le maintien à la Hongrie en décembre 1921.

Si la situation en bout du monde de la ville au temps du rideau de fer était un inconvénient majeur, tout a profondément changé. Sa situation favorable entre Vienne et Budapest l’appelle à un grand développement qui en fera un centre de gravité économique.

A noter que la capitale du Burgenland autrichien se nomme Eisenstadt. :wink:
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar Sonka » Lun 07 Mar 2011 12:28

Mislep a écrit:J'y pense depuis longtemps, mais j'attends le retour des beaux jours. :wink: Cependant, je ne sais si je pourrais poster des photos. J'ai essayé il y a quelques semaines mais j'avais reçu un message indiquant que la limite des photos était atteinte... (alors que grand-père semble y arriver !)

Non, grand-père n'utilise pas la fonction d'hébergement du forum, c'est pour ça qu'il y arrive !
Pour l'hébergement sur le forum, j'ai indiqué ça à Seb en priorité des bugs à réparer, mais... pas encore fait ! :?
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar Kissou33 » Lun 07 Mar 2011 13:07

(HS : photobucket permet un hébergement très facile, et gratuit en attendant mieux.. )
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar LALILOU » Lun 07 Mar 2011 22:54

jamais regardé de ce côté pour trouver du ... plat !!!:lol:
des photos peut-être ???
Juste à la frontière....

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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar Andergassen » Mar 08 Mar 2011 10:51

Du plat, du plat, c'est vite dit! Le Geschriebenstein culmine quand même à 884 m, c'est plutôt casse pattes quand on vient pratiquement du niveau de la mer! Mais c'est vrai que c'est un dépaysement complet, mes parents avaient été emballés par les poivrons qui séchaient, les puits à balancier, cette atmosphère déjà méridionale et balkanique (une forte minorité croate au centre du Burgenland).
L'annexion de la Hongrie occidentale germanophone était vitale pour la subsistance de l'Autriche, qui avait perdu une grande partie de sa base industrielle sise en Bohême et en Silésie, et qui était devenu pratiquement un petit pays montagneux incapable d'assurer sa subsistance en autarcie. Aussi les terres fertiles du Burgenland qui fournissaient les fruits, les légumes, le vin à Vienne, capitale hydrocéphale devenue excentrée furent-elles les bienvenues. Et le traité de St-Germain interdisait le rattachement à l'Allemagne, qui, économiquement parlant, était la seule solution viable.
Après la guerre jusqu'en 1989, les communications traditionnelles avec la Hongrie étaient interrompues, le pays vivotait à l'ombre du rideau de fer, dont la présence pesante est fortement ressentie dans les films tournés dans la région, notamment "L'angoisse du gardien de but au moment du pénalty" de Wenders, et "Totstellen" d'Axel Corti. Le Burgenland est représenté comme une "finis terrae", et l'existence morose de sa population comme un constat d'échec. Ce pays est un cul-de-sac où échouent ceux qui ont déjà tout perdu, et ceux qui y vivent n'ont qu'un désir, en sortir, mais c'est peine perdue. Beaucoup vont travailler à Vienne, et les relations ferroviaires sont pratiquemen un S-Bahn international, qui englobe la Hongrie (Sopron).
A signaler aussi que les Burgenlandais ont la réputation d'être des gens à l'intellect limité, donnant matière à d'innombrables blagues stupides et interchangeables.
La personnalité la plus connue originaire du Burgenland est Franz Liszt, né à Raiding (à l'époque Doborján). Les connaisseurs des séries télévisées des années 80 se souviendront peut-être de l'inspecteur Kottan ("Kottan ermittelt") qui enquêtait sur un mode parodique dans le milieu viennois et incarné par Lukas Resetarits (prononcé Rèchètaritch), un représentant de la minorité croate du Burgenland. Rappelons également que Haydn était né à Rohrau sur la Leitha, sur la rive autrichienne (Cisleithanie), directement à la frontière hongroise (Transleithanie). S'il était né sur la rive hongroise, il aurait été également natif du Burgenland.
Pourquoi ce nom, Burgenland? Il provient du nom allemand des trois comitats à la lisière occidentale de la Hongrie, qui étaient en partie germanophones: Wieselburg (Moson), Oedenburg (Sopron) et Eisenburg (Vas).
I plaip dohoam. Zommholtn Leit!

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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar fifititi » Mar 08 Mar 2011 13:11

Et bien nous voilà bien renseignés.
Je te remercie. :wink:
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar Kissou33 » Mar 08 Mar 2011 14:39

Merci Andergassen !!! j'en sais déjà plus...

on attend plus que les photos... Qui se dévoue ??
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar fifititi » Mar 08 Mar 2011 15:02

Je ne sais pas comment ça fonctionne. :?
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar Kissou33 » Mar 08 Mar 2011 23:35

en attendant, j'ai trouvé l'article issu de Vocable et initialement écrit par "Die Welt".

http://www.welt.de/print-wams/article98 ... nland.html
Landpartie im Burgenland

Wein und Puszta, 300 Sonnentage im Jahr und Europas größter Steppensee: Durch Österreichs Osten weht ein Hauch von Ungarn

Was liegt im Osten, ist deutschsprachig, besteht aus blühenden Landschaften und ist ein neues Bundesland? Falsch. Zumindest, wenn Ihre Antwort Mecklen- oder Brandenburg, Thüringen oder Sachsen mit und ohne Anhalt lautet. Nein, gemeint sind nicht die föderalen Neuzugänge in Deutsch-Ost, sondern das östlichste und jüngste Bundesland Österreichs, das Burgenland. Ganz so neu wie die deutschen Neuländer ist es nicht, denn es wechselte nicht erst 1990 die Seiten, sondern 1921, nachdem es zuvor über Jahrhunderte zur ungarischen Reichshälfte der k. u. k. Monarchie gehört hatte.

Das Burgenland ist denn auch ganz anders als der Rest von Österreich. Keine Alpengipfel, keine Schuhplattler, keine Bergbauern, keine Jodler. Das Land ist eher flach, allenfalls mittelgebirgig, und hat mit dem Neusiedler See Europas größten Steppensee zu bieten. An seinem Ostufer beginnt die pannonische Tiefebene - es ist dies die einzige Ecke Österreichs mit echter Puszta, durch die ein Hauch von Ungarn weht. Eine Entdeckung!

Und wie es sich für die Puszta gehört, scheint hier die Sonne länger und öfter als anderswo in Mitteleuropa: Das Burgenland kommt Jahr für Jahr auf 2000 Sonnenstunden an über 300 Sonnentagen. Was nicht nur Sonnenanbeter freut: Das heiße Klima sorgt für reiche Traubenernten. Und weil man aus dem Glykolskandal der 80er-Jahre Konsequenzen gezogen und die strengsten Weinbaugesetze der Welt verabschiedet hat, bringt die Region heute Aufsehen erregende Weine hervor. Ergo: Es gibt viel zu sehen und zu genießen. Am besten durchstreifen Sie das Burgenland von unten nach oben, starten also in der Hügellandschaft des Südens und arbeiten sich gen Norden vor.

STEGERSBACH (START)

Der Süden vermarktet sich in seinen bunten Prospekten als "Thermenwelt" und als "Wein-Idylle". Das klingt ziemlich hochtrabend, doch tatsächlich gibt es hier die schönsten Wellness-Oasen des Burgenlandes. Zum Beispiel in Stegersbach, wo sich das "Birdie Resort", eine malerisch gelegene Vier-Sterne-Anlage, als Ausgangspunkt anbietet - mit dem 45-Loch-Golfplatz Lafnitztal direkt vor der Haustür und einer hoteleigenen Therme, die von Aqua-Joggen bis zu Aromamassagen jeden Wellness-Wunsch erfüllt (Tel. 0043/3326/50 00).
Anzeige

GÜSSING (18 KM)

Jetzt aber auf ins Hinterland, zur Burg Güssing, die auf einem erloschenen Vulkan thront. Der Aufstieg über steile Serpentinen ist mühsam, doch er lohnt sich: Wegen des Ausblicks bis weit hinüber nach Ungarn, und wegen des gut bestückten Burgmuseums. Seinen Namen hat das Burgenland übrigens nicht von seinen vielen Burgen, von denen es über 60 im Land gibt, sondern von vier Städten, die alle auf "burg" enden: Pressburg, Ödenburg, Wieselburg und Eisenburg. Deshalb sollte die Region ursprünglich auch Vierburgenland heißen, doch der Name wurde verworfen, weil am Ende keine der vier Städte im österreichischen Burgenland landete. Auch Ödenburg nicht, obwohl der Ort von den Siegermächten des Ersten Weltkriegs ursprünglich als burgenländische Hauptstadt bestimmt worden war.

HEILIGENBRUNN (12 KM)

Weiter in den Südostzipfel, nach Heiligenbrunn. Das Dorf hat zwei Highlights zu bieten: Zum einen sein uriges Kellerviertel - eine Gasse aus über 120 weiß gekalkten, meist strohgedeckten Weinkellern, in denen seit Jahrhunderten Wein gelagert wird und die sich im Sommer in urige Buschenschenken verwandeln. Ein "Wein-Idyll" im Wortsinn. Und, zweitens, den Uhudler. Das ist ein heller Rotwein, der aus unveredelten Rebsorten gekeltert wird. Bis 1992 war er offiziell verboten wegen seiner rabiaten, angeblich gesundheitsschädigenden Wirkung. In ganz Österreich hielt man sich daran, nur in Heiligenbrunn nicht. Dort wollte man auf den fruchtig-beerigen Uhudler nicht verzichten, produzierte und trank ihn heimlich und konnte schließlich auch die Obrigkeit in Wien überzeugen, den Rebensaft zu legalisieren.

EISENBERG (25 KM)

Auf der "Weinroute Burgenland" geht es Richtung Norden, zum Eisenberg. Auf den mineralischen Böden, wo schon Kelten und Römer Weinbau betrieben, gedeihen vor allem rote Trauben. Welch wunderbare Blaufränkisch, Zweigelt und neuerdings auch Syrah hier gekeltert werden, probieren Sie am besten in der Vinothek "Vinum Ferreum" in Eisenberg (Tel. 0043/3365/24 39, www.vinum-ferreum-at). Die Rotweine von Krutzler und vom Schützenhof zählen zu den besten Österreichs.

BERNSTEIN (46 KM)

Zwischenstopp auf Burg Schlaining. Das aufwendig restaurierte Gemäuer beherbergt heute das Österreichische Studienzentrum für Frieden und Konfliktforschung, das im ältesten Teil der Ritterburg ein sehenswertes Friedensmuseum eingerichtet hat. Weiter geht die Fahrt durch leicht gewelltes Land, bis plötzlich auf einer Anhöhe Burg Bernstein sichtbar wird, deren Ursprünge auf das 13. Jahrhundert zurückgehen. Das Anwesen ist bis heute im Familienbesitz und birgt seit 1953 ein Schlosshotel der Meisterklasse: Zehn Zimmer, ein jedes komplett eingerichtet mit Antiquitäten, etwa das "Tanten-Zimmer" mit Biedermeier-Möbeln oder die orientalische "Pascha-Suite" mit türkischen Säbeln als Wanddekoration. Überall knarrende Dielen, Ölschinken-Adelige, Kachelöfen. Und auch das eine oder andere Gespenst, wie der Schlossherr glaubhaft versichert. Telefon und Fernseher gibt es in keinem der Räume, Zimmerschlüssel auch nicht, dafür einen herrlichen Garten im verwunschenen Burghof, einen Art-déco-Pool und einen barocken Rittersaal, in dem die Burgherrin abends feine Regionalküche auftischt. Stimmungsvoller wohnt man im ganzen Burgenland nicht (Tel. 0043/3354/63 82).

ÖDENBURG (66 KM)

Auf dem Weg zur Grenze sollten Sie zunächst Raiding einen Besuch abstatten, wo Franz Liszt 1811 geboren wurde. Das Geburtshaus des Komponisten beherbergt heute ein herausgeputztes Museum. Bei Deutschkreuz queren Sie den ehemals Eisernen Vorhang, ein paar Minuten später sind Sie in Ödenburg (Ungarisch: Sopron). Der 60 000-Einwohner-Ort verfügt über den am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern in ganz Ungarn, landesweit stehen nur in Budapest mehr Denkmäler als hier. Und tatsächlich: In den Gassen innerhalb des Altstadtrings ist ganz Ödenburg ein Museum, hier buhlen Barock, Gotik und Renaissance um die Wette. Bevor es zurück nach Österreich geht, ein Abstecher nach Piuszpuszta. Ganz in der Nähe dieses Fleckens wurde am 19. August 1989 Weltgeschichte geschrieben, als im Rahmen eines "paneuropäischen Picknicks" 665 DDR-Bürger über die befestigte Grenze in die Freiheit kletterten, unbehelligt von den ungarischen Grenzern. Keine drei Monate später fiel die Mauer in Berlin.

EISENSTADT (16 KM)

Weil Ödenburg bei Ungarn blieb, musste eine neue Hauptstadt her. Das Rennen machte Eisenstadt. Zwar zählt der Ort nur 11 000 Einwohner, beherbergt aber reichlich Hochkultur, nämlich das glanzvolle Schloss Esterházy, dessen Haydn-Saal über eine wunderbare Akustik verfügt. Im benachbarten Empire-Saal wurde am 28. September 1797 Haydns Kaiserlied uraufgeführt, dessen Melodie später zur deutschen Nationalhymne wurde. In Eisenstadt finden alljährlich die Haydn-Festspiele statt, in diesem Jahr vom 11. bis 21. September (Tel. 0043/2682/618 66, www.haydnfestival.at).

NEUSIEDLER SEE (40 KM)

Nicht weit entfernt, in Schützen am Gebirge, versteckt sich in einem so genannten Streckhof das kleine, feine "Taubenkogel", ein Gourmettempel der Extraklasse, der vom "Gault-Millau" mit 18 Hauben gekrönt wurde und demnach das beste Restaurant im Burgenland ist. Wer jemals die marinierte Gansleber mit Forelle und das gebratene Stubenhendl auf Paprika-Schwammerl-Bett probiert hat, wird sich dem Urteil voll und ganz anschließen. Wie praktisch, dass das "Taubenkogel" auch noch über acht edel ausgestattete Hotelzimmer verfügt - so ist das Haus ein idealer Ausgangspunkt zur Erkundung des Neusiedler Sees (Tel. 0043/2684/22 97).

An seinen Ufern kann man gut und gern mehrere Tage verbringen. Vorausgesetzt, man findet die Ufer, denn der Neusiedler See ist ein Gewässer auf dem Rückzug, er schrumpft kontinuierlich, während der Schilfgürtel immer breiter wird. Podersdorf hat als einziger Ort direkten Zugang zum maximal anderthalb Meter tiefen See und ist folglich mit Strand, Surfbrett- und Bootsverleih das beste Revier für Wassersportler. Für Naturfreunde ist der Seewinkel ein Mekka: Zwischen Schilf und Puszta hat sich eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. Über 300 Vogelarten sind hier zu Hause, darunter Störche, die allerdings vor allem auf den Dächern von Rust am Westufer des Sees wohnen. Rust hat zwar nur 1700 Einwohner, aber trotzdem Stadtrechte, die man sich 1681 mit dem schon damals berühmten Wein vom Kaiser erkaufte. Hervorragend ist der Ruster Wein noch heute, was eine Weinprobe im renommierten Weingut Feiler-Artinger beweist, das schon reichlich prominente Gäste bewirtete, darunter die Bundespräsidenten von Weizsäcker und Klestil sowie Weinpapst Hugh Johnson.

Österreichs Topwinzer Nummer eins, Alois Kracher, residiert in Illmitz. In der Weinbibel "Parker's Wine Buyer's Guide" ist er als einziger Österreicher vertreten. Wenn Sie wissen wollen, warum, fahren Sie hin. Sein Weinlaubenhof steht Besuchern zwar nicht offen, dafür aber die Ortsvinothek von Illmitz. Eine Verkostung von Krachers berühmten Süßweinen ist ein Fest für den Gaumen - ein Kracher im Wortsinn sozusagen.



bonne lecture (et j'envie ceux qui lisent aussi vite en allemand qu'en Français... il va me falloir sans doute deux heures ce week-end pour arriver à comprendre une grande partie de cet article.. :( :(
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Re: Le Burgenland limite autriche et hongrie

Messagepar LALILOU » Mer 09 Mar 2011 09:13

plat pays certes, mais à la réflexion fort intéressant.
j'aime l'histoire des régions à frontières mouvantes. :grin:, les régions plurielles tant au plan linguistique (apparemment le Burgenland est encore bilingue), que culturel et religieux (dans la supracatholique Autriche, au Burgenland il y a 3 fois plus de protestants qu'ailleurs dont une qui a fait parler d'elle dans les années 2000 : Gertraud Knoll ;-)).
pour les fans d'opérettes, il y a un festival.
pour les photos, ce que j'ai trouvé confirme l'impression de .... plat !!!

neusiedler_see_burgenland_see.jpg


perso je préfère la consonnance de Gradisce
Juste à la frontière....

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