L'immigration progresse au premier semestre 2013

Actualités allemandes, événements allemands en France et en Allemagne

Modérateur: Modérateurs

Grand AllemagnOmaXien

L'immigration progresse au premier semestre 2013

Messagepar mamath » Jeu 21 Nov 2013 23:07

d'après destatis , durant les 6 premiers mois de l'année 2013 l'immigration a progressé de 11% par rapport à l'an dernier sur la même période .

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2013/11/PD13_391_12711.html

de janvier à juin 2013 le solde migratoire serai positif de 206 000 personnes

Im ersten Halbjahr 2013 sind nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 555 000 Personen nach Deutschland zugezogen. Das waren 55 000 Zuzüge mehr als im ersten Halbjahr 2012 (+ 11 % ). Damit gab es zum dritten Mal in Folge eine zweistellige Zuwachsrate bei den Zuwanderungen in einem ersten Halbjahr. Gleichzeitig zogen im ersten Halbjahr 2013 rund 349 000 Personen aus Deutschland fort (+ 10 % ). Insgesamt hat sich dadurch der Wanderungssaldo von 182 000 auf 206 000 Personen erhöht (+ 13 % ). Er blieb damit wie in den Vorjahren auf hohem Niveau.

Von allen im ersten Halbjahr 2013 Zugezogenen hatten 501 000 Personen eine ausländische Staatsangehörigkeit; dies waren 54 000 Personen (+ 12 % ) mehr als im ersten Halbjahr 2012. Die Zahl der Zuzüge deutscher Personen blieb dagegen mit rund 54 000 gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert.

Die meisten ausländischen Zugezogenen stammten aus den Staaten der Europäischen Union (EU). Hier stieg die Zahl der Zuzüge um 9 % auf 334 000 Personen. Die Mehrzahl der ausländischen Zuwanderer kam dabei nach wie vor aus Polen (93 000), gefolgt von Rumänien (67 000) und Bulgarien (29 000). Wie schon im ersten Halbjahr 2012 stieg die Zuwanderung aus den EU-Ländern weiter an, die von der Finanz- und Schuldenkrise besonders betroffen sind: Aus Spanien wanderten 39 % , aus Portugal 26 % und aus Italien 41 % mehr ausländische Zuwanderer nach Deutschland ein. Aus Griechenland war die Einwanderung dagegen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig (– 4,5 % ).

Aus den europäischen Staaten, die nicht der EU angehören, erhöhte sich die Zuwanderung insgesamt um 21 % , aus Afrika um 38 % , aus Amerika um 2 % und aus Asien um 14 % . Besonders stark stieg die Zuwanderung ausländischer Personen aus Syrien (+ 178 % auf 6 000 Zuzüge), der Russischen Föderation (+ 127 % auf 16 000 Zuzüge), Libyen (+ 219 % auf 2 000 Zuzüge) und Somalia (+ 143 % auf 1 000 Zuzüge).

Rund 349 000 Personen zogen im ersten Halbjahr 2013 aus Deutschland fort. Dabei wanderten hauptsächlich ausländische Personen (288 000) aus Deutschland ab; das waren 12 % mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der deutschen Auswanderer blieb dagegen mit 61 000 nahezu gleich.

Sowohl bei den Zuzügen als auch bei den Fortzügen ist zu beachten, dass sich keine Aussage darüber treffen lässt, ob sich die Personen vorübergehend oder dauerhaft in Deutschland aufhalten oder aufgehalten haben.

Grand AllemagnOmaXien

Re: L'immigration progresse au premier semestre 2013

Messagepar valdok » Ven 22 Nov 2013 20:21

Bon, je nous voudrais pas être celle qui râle, mais là quand-même!!!!!!
Et germaniste, pourtant je le suis,
Sérieusement, je pense que tu aurais dû davantage présenter ton article en français et faire un lien vers l'article allemand, au lieu de faire ainsi. C'est indigeste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Certes cet exposé de chiffre, en dehors de la technicité qui se cache derrière, le vocabulaire en soit est si pauvre que Glouglou Trad devrait pouvoir le traduire.

Cependant je pense que les longs articles en allemand ne devraient pas être directement affichés sans un minimum d'aide à la compréhension de la part de l'auteur de la contribution. Sinon tu peux toujours utiliser la rubrique destinée à l'allemand et là pas de problème, trois petits mots en allemand pour présenter ton thème et tu peux faire ton copier-coller.

Dans les rubriques en français, il y a des gens comme GrandPère, par exemple, qui, même si le français n'est pas leur langue maternelle ou d'usage, se donnent la peine de tout traduire , alors pourquoi pas toi???

D'ailleurs en cherchant bien, je suis sûre que des articles sur le sujet tu peux en trouver en français...

Voilà c'était mon coup de gueule. Bon c'est toujours intéressant d'avoir les chiffres officiels, du moins pour ceux qui comprennent et aiment la magie des chiffres. En plus le Destastis prend la peine d'expliquer en allemand ou en anglais tous les termes techniques
https://www.destatis.de/DE/Service/Glossar/Glossar.html
donc on est sauvé!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bad:
„Und auf dem höchsten Thron der Welt sitzen wir nur auf unserem Arsch.“

Michel de Montaigne (Werk: Essais)

Grand AllemagnOmaXien

Messagepar mamath » Sam 23 Nov 2013 01:02

valdok a écrit:Dans les rubriques en français, il y a des gens comme GrandPère, par exemple, qui, même si le français n'est pas leur langue maternelle ou d'usage, se donnent la peine de tout traduire , alors pourquoi pas toi:

parce que je suis fenian :wink: , j'aurai put trouver la version en anglais et la traduire vu que je comprend bien mieux l'anglais , mais bon ....

voici un article en français sur le sujet

http://french.peopledaily.com.cn/VieSociale/8463304.html

Grand AllemagnOmaXien

Messagepar ElieDeLeuze » Sam 23 Nov 2013 01:56

J'y suis pour rien, j'ai immigré au deuxième semestre ! :lol:
www.rtr.ch - Tgi che sa rumantsch sa dapli.

• Articles en relation
    Réponses
    Vus
    Dernier message

Retourner vers Actualités et événements allemands