Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Ici on ne parle qu'en allemand : Na, Los !

Modérateur: Modérateurs

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 15282
Inscription: Lun 31 Oct 2005 18:33
Localisation: Entre Euskal Herri et Burdigala, via Brême et Berlin...

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar Kissou33 » Lun 28 Fév 2011 14:32

Dresden a écrit:Aaaaaayyy ich freu mich auf den 1. März, noch 20 Tage bis zum Frühling, der schönsten Zeit des Jahres! :D



Frühling kommt.. langsam... aber er kommt.... Letzte Woche haben wir die Kranichen (??? der Kranich / Die Kranichen / Les grues) im Himmel gesehen !!! Frühling kommt !!!! ;)
L'harmonie d'un forum est fragile. Pour y contribuer, respectez les règles de bonne conduite.
La liberté des uns s'arrête là où commence celle des autres...

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 10388
Inscription: Jeu 27 Mar 2008 12:48
Localisation: C'est le Noooord !!

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar Andergassen » Lun 28 Fév 2011 14:59

Der Kranich, die Kraniche. :wink:

Bei der (gefühlten) politischen Ausrichtung dieses Forums kann man nur noch sagen: "Früh links erwachen"! :mrgreen:
Wenn einer nema seht, brücht’r nur hirote, d’Auga gehn em dann uf.

Grand AllemagnOmaXien
Messages: 853
Inscription: Mer 06 Oct 2010 10:43

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar Kesseke » Lun 28 Fév 2011 17:43

Dresden a écrit:Ich war ja auch weg :grin: Die Schweiz ist ein schönes Land, kann ich jetzt endlich sagen, da ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe, nur extreeeeem teuer!! Das wusste ich schon, aber dass es sooo teuer war, eigentlich nicht. Mein Geldbeutel ist jetzt dünn wie irgendeine amerikanische Schauspielerin :( Mir bleiben nur ein paar Franken übrig, es lohnt sich nicht mal, sie zu wechseln (außerdem muss ich dafür nach EF).
Naja, mein Kopf ist noch abwesend. Ich muss mich wieder dran gewöhnen, zum Glück scheint wenigstens die Sonne, damit ich nicht allzu traurig bin.

Aaaaaayyy ich freu mich auf den 1. März, noch 20 Tage bis zum Frühling, der schönsten Zeit des Jahres! :D


Als der Herrgott an einem heißen Sommertag über die Erde wandelte, um zu sehen, ob alle Völker der Welt mit den von ihm geschaffenen und ihnen zugeteilten Landstrichen zufrieden waren, kam er schließlich gegen Mittag völlig verschwitzt und durstig in die Schweiz. Ein wenig besorgt sah er den Schweizer auf seiner Alm in den Bergen eine Kuh melken, und er erinnerte sich, dass er bei der Schaffung der Welt lange gebraucht hatte, den Schweizer zufrieden zu stellen.
"Hallo, Schweizer! Na, wie geht´s?" sagte Gott, als er sich näherte. "Naja, wie soll´s gehen? Man kommt zurecht." grummelte der Schweizer. "Heiß heute, nicht wahr?" murmelte Gott. "Ja, kann schon sein." antwortete der Schweizer, ohne das Melken zu unterbrechen. "Hast du mal einen Becher Milch für mich?" bat der liebe Gott den Schweizer. "Ja." sagte der Schweizer und reichte Gott einen Becher voller Milch.
Gott trank die Milch und wollte sich verabschieden von dem wenig gesprächigen und grummeligen Schweizer.
"Danke. Und bis demnächst mal."
Er war schon fast auf dem Weg zum Himmel, da hörte er den Schweizer rufen:
"Halt, so geht´s ja nicht. Du musst noch zahlen. Fünf Fränkli, bitteschön, für die Milch!" :mrgreen:

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 1678
Inscription: Lun 23 Fév 2009 23:06
Localisation: Près de Stuttgart

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar Grand-Père » Lun 28 Fév 2011 22:52

Ja, der Frühling kommt! Auch in unserem Garten!

Fleissige Bienen:
Image

Image

Grand-Père

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 1678
Inscription: Lun 23 Fév 2009 23:06
Localisation: Près de Stuttgart

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar Grand-Père » Lun 28 Fév 2011 23:04

Kessekes Witz erinnert mich an einen anderen:

Ein Mann macht eine Bergwanderung in der Schweiz. Er kommt auf dem Weg zum Gipfel auf eine Alm. Der Senn melkt gerade eine Kuh. Der Wanderer fragt den Senn: "Können Sie mir bitte sagen, wieviel Uhr es jetzt ist?" Der Schweizer greift der Kuh in den Euter und sagt: "Es ist halb zehn!" Der Mann ist überrascht, traut sich aber nicht zu fragen, und setzt seine Wanderung fort.

Nach einer Rast am Gipfelkreuz mit sehr schöner Aussicht macht er sich an den Abstieg. Unterwegs kommt er wieder an der Alm vorbei. Dort sitzt immer noch der Senn und melkt eine Kuh. "Ach bitte schön! Können Sie mir sagen, wieviel Uhr es jetzt ist?" fragt der Bergwanderer. Der Senn greift der Kuh in den Euter und sagt: "Es ist ein Viertel nach drei!"

Das verwundert den Mann ganz besonders. Deshalb fragt er den Senn, wie er denn durch Anfassen des Kuheuters die Uhrzeit wissen könne. "Das ist ganz einfach!" sagt der Senn, "ich hebe der Kuh die Zitzen hoch und kann dann auf die Kirchturmuhr im Tal unten sehen!"


Grand-Père

Si vous désirez une traduction, voilà, je peux le donner plus tard!

Grand AllemagnOmaXien
Messages: 853
Inscription: Mer 06 Oct 2010 10:43

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar Kesseke » Mar 01 Mar 2011 12:26

Den Witz gibt es auch als Film (wenn auch auf italienisch). :grin:

http://www.youtube.com/watch?v=2Tf5LO42GcM

Elève AllemagnOnaute
Messages: 1
Inscription: Mer 18 Jan 2012 19:59

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar veronica » Mer 18 Jan 2012 20:37

da bin ich ganz einvestanden
ich bin 49 alt
war 4 jahre bei frankfurt am main zwischen 7 und 11 jahre alt
es hat mir so gefallen
nach der vereinbahrund habe ich in hessen gearbeitet
und wohne seit 1993 in la ferté sous jouarre 77 80km oestlich von paris
wenn moeglich wuerde ich gerne deutsche in der gegend kennenlernen
bis bald
veronique

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 4003
Inscription: Jeu 17 Mai 2007 19:47
Localisation: à deux pas du pont de l'Europe

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar SchokoLena » Mer 18 Jan 2012 21:18

Hallo Veronica,

willkommen :fete: hier kannst Du dich vorstellen.

La Ferté kenne ich übrigens sehr gut. Meine Oma wohnte dort.

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 702
Inscription: Jeu 03 Fév 2011 10:45
Localisation: Paris

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar bico » Mer 18 Jan 2012 23:19

Guten Tag Veronica,
(der Lenz ist da, die Vögel singen wunderbar)

aber das musstest Du wahrscheinlich oft hören in Deutschland.

Übrigens soll es zwischen La Ferté sous Jouarre und Lorsch in Hessen Jahrhunderte alte Verbindungen geben.
Die merowengische Krypta verfügt über Elemente, wie man sie auch in der Königshalle Lorsch findet (Weltkulturerbe)

Ob Deutsche in deiner Gegend wohnen, weiss ich leider nicht.

http://www.frankreich-tourismus.com/Ile ... Marne.html

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 1666
Inscription: Sam 22 Nov 2008 22:23
Localisation: am ozean

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar edwin » Dim 02 Déc 2012 10:39

Advent,Advent ein Lichtlein brennt....
Image
Einen schönen Sonntag euch allen.
:wink:
Klug war's nicht aber geil !

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 15282
Inscription: Lun 31 Oct 2005 18:33
Localisation: Entre Euskal Herri et Burdigala, via Brême et Berlin...

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar Kissou33 » Dim 02 Déc 2012 10:52

ich weiss nicht ob es ein "Sonne Tag ((Sonntag)) bie dir ist...

Bei mir ist es ein "RegnenTag" !!! :P

(ooo... ich probiere "Spielwort" auf Deutsch !! Bin ich krank ??? )
L'harmonie d'un forum est fragile. Pour y contribuer, respectez les règles de bonne conduite.
La liberté des uns s'arrête là où commence celle des autres...

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 14501
Inscription: Mar 01 Nov 2005 12:14
Localisation: Beaujolais

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar Sonka » Dim 02 Déc 2012 12:12

Hier ist es soger ein Schneetag! :)
L'harmonie est un équilibre fragile. Pour y contribuer, respectez activement les règles de bonne conduite.

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 1666
Inscription: Sam 22 Nov 2008 22:23
Localisation: am ozean

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar edwin » Dim 02 Déc 2012 12:22

es ist ein grauer Nebeltag. :roll:
Klug war's nicht aber geil !

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 15282
Inscription: Lun 31 Oct 2005 18:33
Localisation: Entre Euskal Herri et Burdigala, via Brême et Berlin...

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar Kissou33 » Dim 02 Déc 2012 12:34

edwin a écrit:es ist ein grauer Nebeltag. :roll:

Sonka a écrit:Hier ist es soger ein Schneetag! :)


Kurz... ein Tag wo man unter die Decke bleiben möchte !!! :lol: :sleep:
L'harmonie d'un forum est fragile. Pour y contribuer, respectez les règles de bonne conduite.
La liberté des uns s'arrête là où commence celle des autres...

Grand AllemagnOmaXien
Avatar de l’utilisateur
Messages: 1666
Inscription: Sam 22 Nov 2008 22:23
Localisation: am ozean

Re: Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!

Messagepar edwin » Dim 02 Déc 2012 12:47

.....wo man unter der Decke BLEIBT !! :mrgreen:
Klug war's nicht aber geil !

PrécédenteSuivante
 


  • Articles en relation
    Réponses
    Vus
    Dernier message

Retourner vers Was gerade einfällt : eine Rubrik, nur auf Deutsch

Qui est en ligne

Utilisateurs parcourant ce forum: Aucun utilisateur enregistré et 0 invités