| Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
| Auteur |
Message |
cri-zi Grand AllemagnOmaXien

Inscrit le: 12 Mai 2008 Messages: 547 Localisation: Dans l'Ortenau
|
Posté le: Mar 04 Nov 2008 01:11 Sujet du message: |
|
|
O weh! Das habe ich längst wieder vergessen! Da müsst ihr schon theresa fragen  _________________ De grâce, corrigez mes fautes de francais! |
|
|
 |
theresa Grand AllemagnOmaXien

Inscrit le: 20 Fév 2006 Messages: 1210 Localisation: Cologne - un brin d' Allemagne !
|
Posté le: Mar 04 Nov 2008 02:13 Sujet du message: |
|
|
Na gut, ich verrate Euch die Lösung.
Dieses kleine blaue Haus könnt Ihr auf Usedom besichtigen. Es wurde von dem polnischen Ingenieur Klaudiusz Golos konzipiert. Die Idee nennt sich „ein Haus steht auf dem Kopf“ und soll dem Betrachter neue Perspektiven auf ganz alltägliche Dinge vermitteln.
Ich wundere mich ein bisschen, dass keiner von Euch drauf gekommen ist. Bei uns berichteten Anfang September alle Zeitungen über die Eröffnung dieser Sehenswürdigkeit. Im Internet kann man es auch leicht finden. Wer’s verpasst hat, kann sich hier noch mal schlau machen!
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3615960,00.html
Jetzt Du, Mislep!  |
|
|
 |
Mislep Grand AllemagnOmaXien

Inscrit le: 15 Avr 2007 Messages: 705 Localisation: Linz et Paris
|
Posté le: Mar 04 Nov 2008 22:33 Sujet du message: |
|
|

Dieser kleine Mann befindet sich auf einer bekannten Brücke (eines der Wahrzeichen der Stadt), und schaut Richtung Altstadt. Aber in welcher Stadt ? _________________ Médiocres, où que vous soyez, je vous absous ! |
|
|
 |
oschpele Grand AllemagnOmaXien

|
Posté le: Mer 05 Nov 2008 11:09 Sujet du message: |
|
|
Ist es nicht das Bruckmanderl in Regensburg?
(Beim Mislep immer dem roten Faden entlang der Donau folgen!)  _________________ B.U.E.K.
HIC PATRIAE FINES SISTE SIGNA
HINC CETEROS EXCOLVIMVS LINGVA LEGIBVS ARTIBVS |
|
|
 |

|
Posté le: Jeu 06 Nov 2008 23:26 Sujet du message: |
|
|
ja
Erzähl uns bitte die Legende. Du hast so schnell gefunden, du kennst dich mit Regensburg sicher sehr gut aus
Und wenn du ein neues Rätsel hast... _________________ Médiocres, où que vous soyez, je vous absous ! |
|
|
 |

|
Posté le: Ven 07 Nov 2008 10:43 Sujet du message: |
|
|
Nein, Mislep, ich war nur ein einziges Mal in R, sonst immer durchgefahren bzw. umgestiegen.
Tatsächlich sind es in Deutschland wenige Brücke mit Figuren, die eine Altstadt mit dem Rest der Welt verbinden. Und da du in L lebst, Mislep, bin ich einfach die Donau hinaufgefahren, und R war die erste Stadt auf dem Weg, die hinhauen könnte.
Über die Sage kann ich nichts viel sagen, bloß, dass das Bruckenmanderl wahrscheinlich die Kaufleute der Stadt symbolisiert, die selbstbewußt auf den Bischof herüberschauen, der Herr über die Stadt war.
Nun zu einem neuen Bild:
Wir sind wieder an einer Grenze. Der Bahnhof links im Hintergrund (deutsche Seite), ist der letzte deutsche Bahnhof auf einer wichtigen internationalen Bahnstrecke in Mitteleuropa. Es ist gleichzeitig die Endstation einer S-Bahn-Linie.
P.S. Hat leider nicht richtig geklappt mit der Originalgröße... : - (Ich konnte aber nur über imageshack posten, wegen der Identifikationsmerkmale)
Ich glaube aber, genug Hinweise gegeben zu haben!  _________________ B.U.E.K.
|
|
 |
nebenstelle Grand AllemagnOmaXien

|
Posté le: Ven 07 Nov 2008 11:04 Sujet du message: |
|
|
Aha, eine Frage für Schweizer
Ich glaub ich hab noch irgendwo ein realsozialistisches Visum vom Grenzübergang Hrensko-Schöna in einem alten Pass...
S-Bahn Linie 1 Dresden-Schöna also durchs Elbtal?
So oder so, schönas Bild! |
|
|
 |
silvergnak AllemagnOnaute Confirmé

Inscrit le: 29 Juin 2008 Messages: 70 Localisation: Passau (Bayern)
|
Posté le: Ven 07 Nov 2008 11:09 Sujet du message: |
|
|
Das Bild in voller Größe ist tatsächlich schön!
 |
|
|
 |

|
Posté le: Ven 07 Nov 2008 11:14 Sujet du message: |
|
|
Vielen Dank, silvergnak!
Gratuliere, nebenstelle, und nun forsch ans Werk!  _________________ B.U.E.K.
|
|
 |

|
Posté le: Ven 07 Nov 2008 13:37 Sujet du message: |
|
|
Wir bleiben in den Mittelgebirgen (weils so schön war in der sächsischen Schweiz ), wechseln aber das Bundesland. Wie heisst dieser Tümpel?
 |
|
|
 |

|
Posté le: Ven 07 Nov 2008 13:46 Sujet du message: |
|
|
Ich will mir mal kurz einen Pelikan bei Aiut Alpin borgen... Bin gleich zurück!  _________________ B.U.E.K.
|
|
 |

|
Posté le: Ven 07 Nov 2008 14:10 Sujet du message: |
|
|
Flieg via Sölden das Ötztal runter und halte in etwa Kurs. Das müsste hinkommen.  |
|
|
 |

|
Posté le: Ven 07 Nov 2008 15:23 Sujet du message: |
|
|
| oschpele a écrit: | Über die Sage kann ich nichts viel sagen, bloß, dass das Bruckenmanderl wahrscheinlich die Kaufleute der Stadt symbolisiert, die selbstbewußt auf den Bischof herüberschauen, der Herr über die Stadt war.
|
Er symbolisiert die Emanzipation der Kaufsleute gegenüber der Macht des Bischofs
Der Sage nach haben die Architeckten des Doms und der Steinernen Brücke ein Wettbewerb gemacht, wer von beiden sein Werk fertig bauen würde. Der Architekt der Brücke hat den Teufel zu Hilfe gerufen, und als Gegenleistung sollten die ersten 3 Seelen, die über die fertiggebaute Brücke gehen wüden, dem Teufel gehören. Als die Brûcke vor dem Dom fertig wurde, ließ der Architekt 3 Tiere über die Brücke gehen, um den Teufel zu verarschen ( ). Voller Wut hat der Teufel versucht, die Brücke zu zerstören, konnte sie jedoch nur krumm machen.

Die Sage ist aber leider falsch, weil die Brücke schon längst fertig war, als man mit dem Bau des Doms anfing  _________________ Médiocres, où que vous soyez, je vous absous ! |
|
|
 |
Jonsi AllemagnOnaute
|
Posté le: Ven 07 Nov 2008 15:31 Sujet du message: |
|
|
| nebenstelle a écrit: | Wir bleiben in den Mittelgebirgen (weils so schön war in der sächsischen Schweiz ), wechseln aber das Bundesland. Wie heisst dieser Tümpel?
 |
Ich würde sagen, dass es der Blautopf ist. Diese Quelle liegt in Blaubeuren, Baden-Württemberg, nicht weit von Ulm.
Es war einfach: meine Freudin kommt aus Suppingen, 8 km weit von Blaubeuren
Edit: ich hoffe, dass ich richtig bin, sonst  |
|
|
 |

|
Posté le: Ven 07 Nov 2008 15:41 Sujet du message: |
|
|
| Mislep a écrit: | | den Teufel zu Hilfe gerufen |
Waaaas? Das war doch unsere Sage!!
Die erste Steinbrücke über die Reuss am Alpenpass Gotthard wurde ebenfalls vom Teufel gebaut.
Doch am Gotthard wollte der Teufel nur eine Seele, er bekam einen Ziegenbock. Und schmetterte im Zorn diesen Steinbrocken durchs Tal, um sein Werk zu zerstören:
Aber ein Mütterchen hatte zuvor noch ein Kreuz in den Stein zu ritzen vermocht, weshalb der Brocken sein Ziel verfehlte und die Brücke stehen blieb (und der Fernhandel mit Italien so richtig beginnen konnte und damit der Wohlstand der Schweiz ) http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6llenen
|
|
|
 |
|