| Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
| Auteur |
Message |
michelmau Grand AllemagnOmaXien

|
Posté le: Ven 27 Avr 2007 09:57 Sujet du message: Mettre un vêtement à l'envers |
|
|
Je connaissais l'expression :"verkehrt anziehen" pour mettre un vêtement à l'envers,mais je suis tombé (pas tout à fait par hasard) sur une autre expression:"links anziehen."
Toujours aussi bien en Allemand qu'en Français la réference au mot "gauche" pour signifier "de travers,maladroidement".
Kleine Frage an die deutschen Muttersprechler:ist dieser Ausdruck geläufig oder vielleicht etwas veraltet???
Le bon roi Dagobert a mis sa culotte à l'envers
König Dagobert hat die Hose verkehrt angezogen.
König Dagobert hat die Hose links angezogen
L'expression avec links est elle courante dans ce sens ou bien un peu désuète???  _________________ Zwei Dinge sind unendlich.Das All und die menschliche Dummheit.Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Albert Einstein.) |
|
|
 |
theresa Grand AllemagnOmaXien

Inscrit le: 20 Fév 2006 Messages: 1167 Localisation: Cologne - un brin de l'Allemagne !
|
Posté le: Ven 27 Avr 2007 10:38 Sujet du message: |
|
|
Michelmau, ich antworte aus zeitlichen Gründen auf Deutsch.
Es ist sehr gebräuchlich bei Kleidung und Wäsche "verkehrt herum" mit "auf links" auszudrücken.
Das Kind trug seinen Pullover/ seine Socken "auf links"
Es gibt auch Waschempfehlungen für empfindlichen Stücke:
Waschen Sie den Pullover/ den Kissenbezug "auf links"
Auch eine umgestülpte Hosentasche ist "auf links" gedreht und wenn man sein Zimmer gründlich nach einem vermißten Gegenstand durchsucht hat, dann hat man es in übertragenem Sinne "auf links" gedreht. |
|
|
 |
michelmau Grand AllemagnOmaXien

|
Posté le: Ven 27 Avr 2007 10:47 Sujet du message: |
|
|
für Deine Antwort,Theresa!  _________________ Zwei Dinge sind unendlich.Das All und die menschliche Dummheit.Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Albert Einstein.) |
|
|
 |
|