| Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant |
| Auteur |
Message |
Sonka Grand AllemagnOmaXien

|
Posté le: Jeu 14 Déc 2006 11:30 Sujet du message: |
|
|
| Cristobal a écrit: | Madame Sonka, sans doute vous devez ouvrir un resto à Munich :
par ex. avec le nom "Le Lyonais". 1 Kunden haben sie schon sicher!
 | Ich sollte mal darüber nachdenken...
Aber Pfannkuchen waren nur als Vorspeise gemeint. Sind alle angekommen? Wenn alle da sind, können wir mit dem Essen weiter machen.
Da haben wir zuerst Lyoner Saucisson
und meine hausgemachte Sushi (denn es muss nicht unbedingt Lyoner sein!)
Keine Angst, meine Sushis haben keinen rohen Fisch drinnen!
Dann haben wir ein Poulet de Bresse in Creme-Sauce mit Morcheln
(wird mit Tagliatelle serviert)
Und damit meines Vaters Heimat weiter vertretet wird, schlage ich euch zum Dessert Fromage Blanc mit vieeeeel Crême Fraîche und Zucker
und ein Zuckerkuchen aus der Bresse
Guten Appetit, liebe Gäste! _________________ Сонька
Forum Russie |
|
|
 |
Cristobal Grand AllemagnOmaXien

|
Posté le: Jeu 14 Déc 2006 13:41 Sujet du message: |
|
|
Jetzt hätt ich fast mein »Mitbringsel« vergessen.
Voila.
Un lion bavarois en porcelaine de
la manufactur Nymphenbourg avec ses
deux enfants... _________________
<--> |
|
|
 |
Liebestelle Grand AllemagnOmaXien

Inscrit le: 28 Sep 2006 Messages: 841 Localisation: Charmes sur Rhône et bientôt Mons (BE)
|
Posté le: Jeu 14 Déc 2006 13:45 Sujet du message: |
|
|
Vielen Dank Frau Sonka! Wirkich sind Sie ein Cordon bleu!
Jedoch werde ich keinen Fromage blanc essen, denn ich mag den Käse nicht.  _________________ "Sors de chez toi sous le soleil
Traverse le pré en dansant
ou bien regarde le ruisseau.
Le courant lave tes soucis
et les emporte vers la mer"
J. Donald Walters |
|
|
 |

|
Posté le: Jeu 14 Déc 2006 13:52 Sujet du message: |
|
|
| Liebestelle a écrit: | Wirkich sind Sie ein Cordon bleu!  |
C'est quoi, Mdm Liebesstelle, un Cordon bleu ?  _________________
<--> |
|
|
 |

|
Posté le: Jeu 14 Déc 2006 15:03 Sujet du message: |
|
|
| Cristobal a écrit: | Un lion bavarois en porcelaine de
la manufactur Nymphenbourg avec ses
deux enfants... | Oh oh, vielen Dank, dass ist doch nett von Ihnen, Herr Cristobal!
Schön, dass es Ihnen gefallen hat, Frau Liebestelle und Herr Cristobal! Wie gefällt es den anderen?
Um unseres treffen zu feiern, schlage ich vor, wir öffnen meinen Rumtopf!!!
 _________________ Сонька
Forum Russie |
|
|
 |
theresa Grand AllemagnOmaXien

Inscrit le: 20 Fév 2006 Messages: 1189 Localisation: Cologne - un brin d' Allemagne !
|
Posté le: Jeu 14 Déc 2006 15:24 Sujet du message: |
|
|
Guten Tag Frau Sonka,
danke für die Einladung zu Ihrem wunderbaren Mittagessen!
Ich habe Ihnen auch eine Kleinigkeit mitgeracht!
Ich komme etwas zu spät, weil ich mich in der Stadt verlaufen hatte. Ich wollte herausfinden, welchem Monsieur das Reiterstandbild auf der Place Bellecour gewidmet ist. Und als ich mich umdrehte, waren die anderen schon weitergegangen. Leider weiß ich immer noch nicht, welcher großer Sohn Lyons dort abgebildet ist.
Bevor ich von Ihrem superalkohlischen Rumtopf nasche, möchte ich erst von den anderen Köstlichkeiten probieren, die Sie gekocht haben.
Mmmm!!! Der Titel "Cordon bleu" gebührt Ihnen zu Recht!
Haben Sie bei M. Bocuse gelernt? |
|
|
 |
Liebestelle Grand AllemagnOmaXien

Inscrit le: 28 Sep 2006 Messages: 841 Localisation: Charmes sur Rhône et bientôt Mons (BE)
|
Posté le: Ven 15 Déc 2006 13:43 Sujet du message: |
|
|
| Cristobal a écrit: | | Liebestelle a écrit: | Wirkich sind Sie ein Cordon bleu!  |
C'est quoi, Mdm Liebesstelle, un Cordon bleu ?  |
Un Cordon bleu est une personne qui cuisine très bien, Monsieur Cristobal. Es ist auch eine Kulinarische Spezialität mit Schinken und Käse :
Ich habe auch einige Blüme für Sie mitgebracht, Frau Sonka! _________________ "Sors de chez toi sous le soleil
Traverse le pré en dansant
ou bien regarde le ruisseau.
Le courant lave tes soucis
et les emporte vers la mer"
J. Donald Walters |
|
|
 |

|
Posté le: Ven 15 Déc 2006 14:23 Sujet du message: |
|
|
| Liebestelle a écrit: | | Un Cordon bleu est une personne qui cuisine très bien, Monsieur |
Merci Madame Liebestelle, c'est bien à savoir !
@Madame Sonka : Sie müssen mir noch ein Geschäft nennen, wo ich all die köstlichen Würste als Proviant für unsere weitere Reise einkaufen kann. Und ein paar Dolce natürlich auch....  _________________
<--> |
|
|
 |

|
Posté le: Ven 15 Déc 2006 16:35 Sujet du message: |
|
|
Danke für all die Geschenke!
| theresa a écrit: | | Ich wollte herausfinden, welchem Monsieur das Reiterstandbild auf der Place Bellecour gewidmet ist. Und als ich mich umdrehte, waren die anderen schon weitergegangen. Leider weiß ich immer noch nicht, welcher großer Sohn Lyons dort abgebildet ist. | Das ist eben kein Sohn Lyons, aber doch ein großer Sohn Frankreichs: Der Ludwig der XIV.
| theresa a écrit: | | Haben Sie bei M. Bocuse gelernt? | Leider nicht! Obwohl sein Restaurant gar nicht weit von uns liegt...
| Cristobal a écrit: | | @Madame Sonka : Sie müssen mir noch ein Geschäft nennen, wo ich all die köstlichen Würste als Proviant für unsere weitere Reise einkaufen kann. Und ein paar Dolce natürlich auch.... | Aber gerne, Herr Cristobal: Für die Würste geht's hier los und für die Dolce hier _________________ Сонька
Forum Russie |
|
|
 |

|
Posté le: Ven 15 Déc 2006 16:51 Sujet du message: |
|
|
| Sonka a écrit: | Danke für all die Geschenke!
Aber gerne, Herr Cristobal: Für die Würste geht's hier los und für die Dolce hier |
Kein Grund zu sein Frau Sonka. Sie haben uns derart aufgetischt, dass sich Ihre "Tische gebogen" haben und wir kaum mehr aufstehen können, wie ich allgemein feststelle Diesen tollen Aufenthalt in Lyon werd ich so schnell nicht vergessen... _________________
<--> |
|
|
 |

Inscrit le: 20 Fév 2006 Messages: 1189 Localisation: Cologne - un brin d' Allemagne !
|
Posté le: Ven 15 Déc 2006 19:33 Sujet du message: |
|
|
| Sonka a écrit: | | Das ist eben kein Sohn Lyons, aber doch ein großer Sohn Frankreichs: Der Ludwig der XIV. |
Ach so, der Sonnenkönig!
Das ist wirklich ein großer Sohn Frankreichs gewesen. Leider hat ihm unser Heidelberger Schloß nicht gefallen, als er mal auf Deutschlandbesuch war.
Aber erzählen Sie doch bitte noch ein bißchen von Ihrer herrlichen Stadt, bevor wir nach Grenoble fahren, liebe Frau Sonka!
Par ex. ist es nun die zweit- oder drittgrößte Stadt Frankreichs?
Und welches Andenken kann ich mir von hier am besten mitnehmen? |
|
|
 |

|
Posté le: Lun 18 Déc 2006 12:16 Sujet du message: |
|
|
| theresa a écrit: | Aber erzählen Sie doch bitte noch ein bißchen von Ihrer herrlichen Stadt, bevor wir nach Grenoble fahren, liebe Frau Sonka!
Par ex. ist es nun die zweit- oder drittgrößte Stadt Frankreichs? | Wollen Sie denn unbedingt Zwietracht zwischen den Herrn Cristobal und mir säen?
Lyon ist und war immer die 2. grösste Stadt Frankreichs, bis die Marseillais ganz unehrlich ihre Vororte verschluckten, nur um uns zu übersteigen!
| theresa a écrit: | | Und welches Andenken kann ich mir von hier am besten mitnehmen? | Was zu essen natürlich! Beaujolais-Wein, Würste, Lyoner Kissen oder ähnliche süsse Spezialitäte.
Andere Varianten sind ein Guignol
(Der ist eben ein echter Sohn Lyons!)
oder vielleicht auch noch einen Seidenschal.  _________________ Сонька
Forum Russie |
|
|
 |

|
Posté le: Lun 18 Déc 2006 12:38 Sujet du message: |
|
|
| Sonka a écrit: | Wollen Sie denn unbedingt Zwietracht zwischen den Herrn Cristobal und mir säen?
Lyon ist und war immer die 2. grösste Stadt Frankreichs, bis die Marseillais ganz unehrlich ihre Vororte verschluckten, nur um uns zu übersteigen!
|
En avant les Marseillais
En avant les Marseillais, prêts à tout niquer
(Lyrics PSY 4 de la Rime - Marseillais)
Aber es besteht Hoffnung: Marseille wird umschlossen von den collines de Garlaban. Irgendwann ist Schluss mit Vergrößern. Oder man baut die Hügel voll  _________________
<--> |
|
|
 |

|
Posté le: Lun 18 Déc 2006 12:41 Sujet du message: |
|
|
(aber irgendwie hat Lyon auch Hügel herum... ) _________________ Сонька
Forum Russie |
|
|
 |

|
Posté le: Lun 18 Déc 2006 19:18 Sujet du message: |
|
|
Veuillez excuser Madame Sonka! Je ne savais pas qu'entre Lyon et Marseille une telle rivalité existe.
Je n'ai en aucun cas voulu entre vous et le monsieur Wachtmeister semer la zizanie! Cependant merci pour l'occasion d'apprendre un nouveau mot français !
Ach ja, ich habe mir ein Kasperl gekauft. Finden Sie nicht auch, dass es seht gut zu unserem kölschen Hänneschen (petit Hans) passt? Ich glaube, ich habe schon mal irgendwann im Forum geschrieben, dass wir in Köln ein sehr beliebtes Puppentheater haben, in dem nur Platt gesprochen wird. Vielen dank für den netten Hinweis.
Wollen wir uns allmählich auf den Weg nach Grenoble machen? Demoiselle Deutschesgirl erwartet uns bestimmt schon. Gibt es Schnee in Grenoble?
 |
|
|
 |
|