Allemagne au Max : le forum
  Accueil | Musique | Cinéma | TV | Curiosités | Fêtes | Forum

Forum Frankreich
 FAQFAQ   RechercherRechercher   Liste des MembresListe des Membres   Groupes d'utilisateursGroupes d'utilisateurs   S'enregistrerS'enregistrer 
 ProfilProfil   Se connecter pour vérifier ses messages privésSe connecter pour vérifier ses messages privés   ConnexionConnexion 
 Carte des membresCarte des membres 

Et si on papotait un petit peu... Nur auf deutsch!
Aller à la page Précédente  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Suivante

Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    Allemagne au Max Index du Forum -> Was gerade einfällt : eine Rubrik, nur auf Deutsch
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Sonka
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Mar 28 Mar 2006 11:52    Sujet du message: Répondre en citant

fleurdelotus a écrit:
Eine französische Frau käme auch noch in Frage : Michèle Alliot-Marie
In sich ist sie vielleicht eine gute Kandidatin, ABER es gibt sehr viele Männer in der UMP und die UMP wird sowieso ohne sie zu viele Kandidaten haben! Daher glaube ich, sie hat keine Chance. Und meiner Meinung nach wäre es auch ein Unsinn, zu kandidieren.
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Voir la position géographique du membre Visiter le site web du posteur
surfanna
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Mer 29 Mar 2006 10:13    Sujet du message: Répondre en citant

Sonka a écrit:
fleurdelotus a écrit:

Eine französische Frau käme auch noch in Frage : Michèle Alliot-Marie

In sich ist sie vielleicht eine gute Kandidatin, ABER es gibt sehr viele Männer in der UMP und die UMP wird sowieso ohne sie zu viele Kandidaten haben! Daher glaube ich, sie hat keine Chance. Und meiner Meinung nach wäre es auch ein Unsinn, zu kandidieren.

Vielleicht kandidiert sich das nächste mal, wenn Ségolène am Ende ihres Präsidentinmandat ist... Wink

[http=http://tandem-franco-allemand.blogspot.com/]Tandem franco-allemand de Paris[/http]
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Voir la position géographique du membre Visiter le site web du posteur
AllemagnOsaure
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Mer 29 Mar 2006 10:17    Sujet du message: Répondre en citant

theresa a écrit:
Ich beginne mal mit einem seriöseren Thema Wink !

Bei uns steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der Regierung und sie macht ihre Sache bisher nach allgemeiner Meinung recht gut.

Ist es vorstellbar, dass Frankreich in absehbarer Zeit (2007?) auch eine Präsidentin bekommt ?

Welche Politikerin käme für eine Wahl in Frage und was sollte sie anders machen als ihre männlichen Kollegen?

Im Augenblick besetzen Ségolène Royal und Nicolas Sarkozy den oberen Teil der Umfragen. Aber ob daß etwas für die nächsten Präsidentschaftswahlen bedeutet ? Innerhalb der nächsten 14 Monate (Mai 2007 ist noch weit, sehr weit entfernt) kann sich noch viel, sehr viel ändern

Was Ségolène Royal betrifft, so denken die Tenore der Sozialisten, daß sie "médiatiquement" recht gut ankommt, daß sie aber "keinen Stoff" hat, um das Land zu führen. Es wäre aber durchaus möglich, daß diese "Tenore" sie, trotz Stellungnahme der Militanten in 9 Monaten (Wahl eines Kandidaten bzw. einer Kandidatin der Sozialisten), "torpedieren". Oder, noch schlimmer, daß sie sich mit ihr arrangieren, indem sie ihr den Posten des Premierministers vorschlagen. Und, früh oder später, könnten sogar/selbst die sozialistischen Militanten merken, daß ein oder zwei Stellungnahmen oder die Ratschläge eines guten Beraters in "politischem Marketing" nicht ausreichen, um aus Ségolène Royal eine "présidentiable" zu machen. Die Angriffe ihrer gegner in der Partei könnten die Wähler sogar ziemlich stark beeinflussen, die in ihr den "Urtyp" der "Enarque" und der "gauche caviar" sehen könnten...

Und was Sarkosy betrifft, könnte sich das Blatt genauso wenden.

Denn letzten Endes erwarten die Franzosen einen Retter bzw. eine Retterin.

Dafür sind die Franzosen bereit, irgendeine Persönlichkeit zu wählen, vorausgesetzt, daß er oder sie dynamisch und original erscheint.

Royal und Sarkozy entsprechen diesem "désirata"/Wunsch der Franzosen : Ségolène Royal, weil sie eine Frau ist und weil sie ein "junges Bild" darstellt/von sich gibt ; Nicolas Sarkosy, weil er sehr dynamisch ist und weil er im Kontrast zu dem Eindruck des "permanenten statut-quo" von Chirac steht.

Leider ist das ein "miroir aux alouettes".

Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Voir la position géographique du membre MSN Messenger
theresa
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Mer 29 Mar 2006 10:18    Sujet du message: Répondre en citant

Was ist mit Élisabeth Guigou ? War sie nicht Justizministerin und ist sie heute noch aktiv in der Politik? Ich fand diese Frau imponierend.

Citation:
Und meiner Meinung nach wäre es auch ein Unsinn, zu kandidieren.

Beziehst Du das auf Michèle Alliot-Marie oder hältst grundsätzlich nichts davon, sich politisch zu betätigen?
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Voir la position géographique du membre
Sonka
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Mer 29 Mar 2006 11:33    Sujet du message: Répondre en citant

theresa a écrit:
Citation:
Und meiner Meinung nach wäre es auch ein Unsinn, zu kandidieren.

Beziehst Du das auf Michèle Alliot-Marie oder hältst grundsätzlich nichts davon, sich politisch zu betätigen?
Ach ja, wenn ich es jetzt wieder lese, was ich geschrieben habe, finde ich es auch nicht klar! Ich meinte:
wenn eine Partei schon 2 Kandidatent vorstellt (oder eher: wenn 2 Kandidaten aus einer Partei selbst kandidieren), dann sollten nicht andere aus der gleichen Partei noch dazu kommen. Auf dieser Weise gewinnt keiner und so eine Strategie (oder eher: Unstrategie) fördert "kleine" Parteien, besonders extremistische (und noch besonderer unsere FN) Confused
Aber bis unsere Politiker das ganze Bild betrachten und nicht nur die eigenen Interesse... (werden Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen <- richtig? Laughing)
SebOmaX
Grand AdministrOnaute

MessagePosté le: Jeu 30 Mar 2006 11:10    Sujet du message: Répondre en citant

Brett Sinclair a écrit:
Royal und Sarkozy entsprechen diesem "désirata"/Wunsch der Franzosen : Ségolène Royal, weil sie eine Frau ist und weil sie ein "junges Bild" darstellt/von sich gibt ; Nicolas Sarkosy, weil er sehr dynamisch ist und weil er im Kontrast zu dem Eindruck des "permanenten statut-quo" von Chirac steht.

Leider ist das ein "miroir aux alouettes".

Leider sieht die Zukunft Frankreichs nicht besonders froh aus Rolling Eyes...
theresa
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Jeu 30 Mar 2006 19:30    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Leider sieht die Zukunft Frankreichs nicht besonders froh aus

Bei uns sieht die Zukunft auch nicht rosig aus.

Keiner ist zufrieden mit den Zuständen und jeder hat Angst vor Veränderungen. Niemand akzeptiert, dass die guten Jahre vorbei sind.

Lieber schauen die Leute in die Vergangenheit und sagen: "Da wollen wir stehen bleiben!" Leider kann man die Zeit aber nicht anhalten. Sad

Citation:
Aber bis unsere Politiker das ganze Bild betrachten und nicht nur die eigenen Interesse... (werden Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen <- richtig? )

Exakt! Bei der CDU/CSU mußte Frau Merkel die Egomanen unter den eigenen "Parteifreunden" auch erst versenken. Das kein gutes Bild abgegeben. Warum klären die Politiker die Machtfragen nicht hinter verschlossenen Türen?
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Voir la position géographique du membre
theresa
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Jeu 30 Mar 2006 19:37    Sujet du message: Répondre en citant

Seb, ich brauche Deine Hilfe, bitte.

Wenn ich zitiere erscheint bei mir nur
Zitat:

und nicht

xxx hat folgendes geschrieben:

Wieso QuestionQuestionQuestion
theresa
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Jeu 30 Mar 2006 19:54    Sujet du message: Répondre en citant

@ Brett:
ist ein enarque ein ENA- Absolvent? Sind die so unbeliebt?

Und was ist denn ein "miroir aux alouettes" (ein Lerchenspiegel???)

Traut man Mme. Royal zu, eine Situatuin wie die momentanen Streikselegant in den Griff zu bekommen? Bei Sarkozy hätte ich da meine Zweifel.
Sonka
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Jeu 30 Mar 2006 22:46    Sujet du message: Répondre en citant

theresa a écrit:
Seb, ich brauche Deine Hilfe, bitte.

Wenn ich zitiere erscheint bei mir nur
Zitat:

und nicht

xxx hat folgendes geschrieben:

Wieso QuestionQuestionQuestion

zitaten kannst Du selbst editieren, nur dazu musst Du wissen, wie es funktionniert. Die Code soll so ausehen:

Code:
[quote="Name eines Forumers"] .... Text..... [/quote]
Und dann erscheint die Name, die du eingetragen hast als "XXX hat folgendes gescrieben".

Dabei = und " " nicht vergessen, sonst klappt's nicht!

Wenn du gar nichts nach "quote" schreibst (keine =, keine " und keinen Name), wie hier:
Code:
[quote] .... Text..... [/quote]

Dann erscheint es wie bei Dir, nur als "Zitat" Wink
theresa
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Ven 31 Mar 2006 11:36    Sujet du message: Répondre en citant

Sonka a écrit:
zitaten kannst Du selbst editieren, nur dazu musst Du wissen, wie es funktionniert.

ça marche! Very Happy Very Happy Very Happy

Merci, Sonka

PS man sagt besser "zitieren" Wink
AllemagnOsaure
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Dim 02 Avr 2006 10:28    Sujet du message: Répondre en citant

theresa a écrit:
@ Brett:
ist ein enarque ein ENA- Absolvent? Sind die so unbeliebt?

Ja, ein "énarque" ist ein ENA-Absolvent. Und die sind seit vielen Jahren, wie alle anderen "Grandes écoles"-Absolventen, sehr unbeliebt in Frankreich. Dafür gibt es viele Gründe. Sowohl verständliche Gründe und Kritiken, als auch weniger verständliche Gründe (Neid, usw).

Hier ein paar ausgewählte und gute Artikeln aus Radio und Presse :
http://www.frankreich-forum.de/data/content.php?toplevel=ausbildung&seclevel=grandes&id=6
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/422648/
http://www.f-r.de/ressorts/kultur_und_medien/das_politische_buch/?cnt=457017
http://www.welt.de/data/2004/01/28/229243.html?s=1
http://www.cultiv.net/cultiv/index.php?id=456&backPID=456&tt_news=36
http://www.e-fellows.net/show/detail.php/6971

theresa a écrit:
Und was ist denn ein "miroir aux alouettes" (ein Lerchenspiegel???)

Gute Frage. Laughing
Ich muss darüber nachdenken, wie man "miroir aux alouettes" übersetzen könnte.

theresa a écrit:
Traut man Mme. Royal zu, eine Situatuin wie die momentanen Streikselegant in den Griff zu bekommen? Bei Sarkozy hätte ich da meine Zweifel.

Nein. Das traut man weder ihr noch sonst jemanden zu. Der Grund dafür ist recht einfach : alle Politiker/innen sind auf die Wahlen (2007) konzentriert, und das wissen die Bürger/innen.
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Voir la position géographique du membre MSN Messenger
Sonka
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Dim 02 Avr 2006 14:28    Sujet du message: Répondre en citant

theresa a écrit:
PS man sagt besser "zitieren" Wink
Ich meinte aber nicht zitieren, sondern editieren ("ein Zitat zitieren" hat ja keinen Sinn, oder?)
theresa
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Lun 03 Avr 2006 14:53    Sujet du message: Répondre en citant

Sonka a écrit:
Ich meinte aber nicht zitieren, sondern editieren ("ein Zitat zitieren" hat ja keinen Sinn, oder?)

Nein, das macht überhaupt keinen Sinn! Laughing
Verzeihung, Sonka, da habe wohl ziemlich gepennt Embarassed und Deinen Satz nicht richtig verstanden! veneration
Sonka
Grand AllemagnOmaXien

MessagePosté le: Lun 03 Avr 2006 15:12    Sujet du message: Répondre en citant

Macht nix! Very Happy

Und dafür habe ich das Wort pennen gelernt, das war auch wohl wert! Laughing
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    Allemagne au Max Index du Forum -> Was gerade einfällt : eine Rubrik, nur auf Deutsch Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Suivante
Page 6 sur 10

Sauter vers: