Posté le: Mer 19 Avr 2006 17:27 Sujet du message:
Hilfe, was für eine Debatte !
Ich weiss gar nicht mehr ob ich gegen oder für den CPE bin.
Dabei geht mich das ganz direkt an, da ich ja bald auf den Arbeitsmarkt (im September nämlich) komme und noch 23 bin.
Eigentlich bin ich gegen den CPE, vor allemn wegen der langen Probefrist (2 jahre !!! ) und zum anderen wegen der Möglichkeit, die es dem Arbeitgeber erlaubt, ohne jeglichen Grund Leute zu feuern. Ich glaube, dass da zuviele von dieser grossen Freiheit profitieren würden.
Andererseits ist mir auch klar, dass ich wahrscheinlich niicht lebenslang in meinem ersten Job bleiben werde, und das auch gar nicht will. Bin ja noch jung und flexibel. Da ist mir jeder Vertrag eine Chance, professionnelle Erfahrungen zu sammeln.
Wiederum können unendlich viele Wochen-CPEs hintereinander auch nicht als "Erfahrung" gelten... oder doch ?
Zum Schluss denke ich aber dass ich ein CPE annehmen würde, wenn man mir morgen eins vorschlägt. In meiner Branche gibt es eh nicht soviel Arbeit. Da kann muss man sich ein CPE wohl gefallen lassen.
Ich hab übrigens eine Freundin, die ein CDI (ja, sowas gibt s auch noch !! ) kürzlich unterschrieben hat. Aber sie bekommt trotz ihrer maîtrise (=Magisterdiplom ?) nur den SMIC (also etwa 900 €(?) netto im Monat ). Ist das eine bessere Lösung ? _________________ Surfin' surfin' all the time 8)
[http=http://tandem-franco-allemand.blogspot.com/]Tandem franco-allemand de Paris[/http]
Inscrit le: 03 Jan 2006 Messages: 314 Localisation: Schmochtitz b. Bautzen (Sachsen)
Posté le: Mer 19 Avr 2006 22:23 Sujet du message:
theresa a écrit:
Was wäre, wenn ein ausländisches Unternehmen in Europa ein Werk errichten will und sich für einen Standort in D statt in F entscheidet, weil er bei uns weniger Probleme mit dem Arbeitsrecht hat?
Ich habe heute während der Tagesschau daran gedacht. Monti, eine textile Firma von Maserada (nicht weit von meinem Dorf entfernt) wird 240 in seiner italienischen Anlage angestellte Mitarbeiter entlassen. Die Firma wird mehr Produkte in Indien erstellen. Schon hatte sie in den vorigen Jahren manche Mitarbeiter in Italien entlassen und neu in der Tschekischen Republik angestellt.
Sind wir davon überzeugt, dass wir dies Spiel gegen Osteuropa und Indien gewinnen können?
Außerdem hat Italien den Kündigungschutz schon lange her abgeschaffen. Mir gilt Monti als eine Antwort. _________________ Wir brauchen keinen Appetit, wir haben den Hunger. - Bertolt Brecht, Flüchtlingsgespräche
===
Viaggio sentimentale di un folletto
Inscrit le: 06 Aoû 2004 Messages: 707 Localisation: Un peu partout
Posté le: Jeu 20 Avr 2006 01:25 Sujet du message:
Solange Geld wichtiger sein wird, als das Humanleben manchen, die Welt blieben, wie er ist...
Man ruft das die weltweite Ausdehnung, Er schiene, daß das die Zukunft ist _________________ Людовик
Get up and dance !
Inscrit le: 11 Jan 2006 Messages: 1914 Localisation: Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Posté le: Jeu 20 Avr 2006 08:23 Sujet du message:
ElieDeLeuze a écrit:
Dänemark hat jeden Kündigungsschutz abgeschaft. Aber Arbeitslosengeld bleibt 4 Jahre lang auf der Höhe von 80% des letzten Gehaltes gewährleistet. Danach bekommen Sozialklienten Dagpenge mit Mietzuschuss, was viel großzügiger ist als in Frankreich oder Deutschland. Sogar arme Familien können dank großzügigem BAFöG ihre Kinder in die Uni schicken. Kein Wunder, dass sich die Dänen vor der Abschaffung des Kündigungschutzes nicht fürchten.
Posté le: Jeu 20 Avr 2006 13:13 Sujet du message:
surfanna a écrit:
Ich hab übrigens eine Freundin, die ein CDI (ja, sowas gibt s auch noch !! ) kürzlich unterschrieben hat. Aber sie bekommt trotz ihrer maîtrise (=Magisterdiplom ?) nur den SMIC (also etwa 900 €(?) netto im Monat ). Ist das eine bessere Lösung ?
Das meinte ich auch: villeicht ist ein CPE mit 1500 netto im Monat besser als ein CDI mit 900? _________________ Сонька
Forum Russie
Inscrit le: 31 Oct 2005 Messages: 2012 Localisation: région bordelaise
Posté le: Jeu 20 Avr 2006 17:32 Sujet du message:
Sonka a écrit:
Das meinte ich auch: villeicht ist ein CPE mit 1500 netto im Monat besser als ein CDI mit 900?
Aber ist es möglich ein CPE mit 1500 netto im Monat finden ????.. ich habe 3 CDI (3 halbzeit CDI).. für 1100 netto im Monat..... und manchmal soll ich 43 Stunde per Woche arbeiten .......
Vielleicht ist CPE ein Lösung für Junge die keine Berufserfahrung hat !!! aber es ist nicht ein Lösung für alle Junge in Frankreich..;
(es ist nur meinem Meinung.. mit meinem schlecht Deutsch !! )
Inscrit le: 11 Jan 2006 Messages: 1914 Localisation: Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Posté le: Ven 21 Avr 2006 09:07 Sujet du message:
Kissou33 a écrit:
Sonka a écrit:
Das meinte ich auch: villeicht ist ein CPE mit 1500 netto im Monat besser als ein CDI mit 900?
Aber ist es möglich ein CPE mit 1500 netto im Monat finden ????
Sicher.
Die Form eines Arbeitsvertrages hat nichts mit dem Gehalt zu tun. Es gibt Zeitarbeitsfirmen (in Frankreich werden die "Interim" genannt, glaub'ich), die befristete Jobs anbieten, die sehr gut bezahlt werden. Auf der anderen Seite, gibt es unbefristete Stellen die sehr schlecht bezahlt werden.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Kissou33 a écrit:
Vielleicht ist CPE ein Lösung für Junge die keine Berufserfahrung hat !!! aber es ist nicht ein Lösung für alle Junge in Frankreich..
Das war auch nicht der Sinn dieses Gesetzes !
Dieses Gesetz war v.a. da um Jungen Menschen ohne Abschluss den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Niemals war es als Lösung für alle Jungen Menschen gedacht. Das ist ein Mythos/Gespenst, dass im Hirn der Franzosen herumspenst...
Posté le: Ven 21 Avr 2006 09:32 Sujet du message:
Kissou33 a écrit:
Sonka a écrit:
Aber ist es möglich ein CPE mit 1500 netto im Monat finden ????.. ich habe 3 CDI (3 halbzeit CDI).. für 1100 netto im Monat..... und manchmal soll ich 43 Stunde per Woche arbeiten .......
Ich habe gerade heute eine Anzeige für ein CNE mit 1500 brutto im Monat gesehen. Klar, 1500 brutto sind noch keine 1500 netto, aber das ist schon nicht so schlecht, oder?
Und deine eigene Erfahrung zeigt genau das, was wir sagten: CDIs sind nicht unbedingt besser bezahlt, als die CNE und CPE könnten. Ich arbeite auch mit einer CDI (vollzeit) und bekomme genau das gleiche wie du _________________ Сонька
Forum Russie
Posté le: Ven 21 Avr 2006 13:32 Sujet du message:
Brett Sinclair a écrit:
Das war auch nicht der Sinn dieses Gesetzes !
Dieses Gesetz war v.a. da um Jungen Menschen ohne Abschluss den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Niemals war es als Lösung für alle Jungen Menschen gedacht. Das ist ein Mythos/Gespenst, dass im Hirn der Franzosen herumspenst... Rolling Eyes
Ich glaube, das dass kein Mythos ist. Wahrscheinlich hätten skrupellose Arbeitgeber davon profitiert. Es ist ja leicht einen schlecht bezahlten Job anzubieten, Arbeitnehmer gibt es zur Zeit genug.
Dadurch können dann immer mehr Unternehmen die gleichen Methoden anwenden und wenn einmal alle so vorgehen, dann ist es sehr schwierig zurückzukommen.
Genau wie mit den Praktikanten, die nichts bezahlt bekommen !
Ist das klar genug, was ich geschrieben hab'?? _________________ Surfin' surfin' all the time 8)
[http=http://tandem-franco-allemand.blogspot.com/]Tandem franco-allemand de Paris[/http]
Inscrit le: 03 Jan 2006 Messages: 314 Localisation: Schmochtitz b. Bautzen (Sachsen)
Posté le: Sam 22 Avr 2006 19:07 Sujet du message:
Brett Sinclair a écrit:
Es gibt Zeitarbeitsfirmen (in Frankreich werden die "Interim" genannt, glaub'ich), die befristete Jobs anbieten, die sehr gut bezahlt werden. Auf der anderen Seite, gibt es unbefristete Stellen die sehr schlecht bezahlt werden.
Ich möchte sicher sein, dass ich nicht missverstanden habe. CPE ist nur ein Vertrag mit einer langen Probezeit (2 Jahren) und befristete Jobs haben damit nicht unbedingt zu tun - dafür gab es bereits Verträge wie CDD. Oder?
Sonka a écrit:
Ich habe gerade heute eine Anzeige für ein CNE mit 1500 brutto im Monat gesehen. Klar, 1500 brutto sind noch keine 1500 netto, aber das ist schon nicht so schlecht, oder?
Ich weiß nicht, ob das selbe System von cotisations sociales für einen CPE-Job gilt. Wenn ja, dann müsste man netto etwas 1150 Euros bekommen. Es kommt darauf an, ob es gut oder schlecht ist. Ich meine, in Paris ist es zum Beispiel ziemlich wenig. Als ich dort wohnte, verdiente ich ein bisschen mehr und fand es noch zu knapp. In anderen Städten (mir fällt z.B. Besançon ein), wo das Leben nicht so viel kostet wie in der Hauptstadt und besonders die Mieten niedriger sind, könnte es gar nicht schlecht sein. _________________ Wir brauchen keinen Appetit, wir haben den Hunger. - Bertolt Brecht, Flüchtlingsgespräche
===
Viaggio sentimentale di un folletto
Inscrit le: 20 Fév 2006 Messages: 1137 Localisation: Cologne - un brin de l'Allemagne !
Posté le: Mar 02 Mai 2006 19:21 Sujet du message:
Nachdem sich die Gemüter über den CPE hoffentlich wieder beruhigt haben (unsere Länder wollen hier zwei verschiedene Wege gehen), möchte ich mal eine ganz profane Frage stellen:
Welche deutschen TV- und Radiosender könnt ihr an eurem Wohnort sehen/hören und macht Ihr davon Gebrauch?
Ich höre zu Hause via Satelit sehr viele französische Radiosender, im Fernsehen kann man in Köln, soweit ich weiß, nur ARTE empfangen. Aber mit TV-Kanälen kenne ich mich nicht so gut aus.
im Fernsehen kann man in Köln, soweit ich weiß, nur ARTE empfangen.
Kannst du nicht TV5 ansehen ? Ich erinere mich, dass ich immer diesen Kanal in Deutschland (Münster, München, Bonn, Berlin) empfangen habe. In Bonn konnte ich sogar die belgischen Kanäle ansehen. Das hilft ganz gut, wenn man ein bisschen Heimweh hat .
Hier in Saint-Etienne kann ich aber "nur" Arte und die Deutsche Welle auf Deutsch ansehen : ich empfänge die beide Kanäle durch den ADSL Anschluss (mit der Freebox). Ich konnte auch Arte auf Deutsch per DVB (TNT auf Französisch) sehen als hier wird auch diese neue Übertragungsmedien benutzt . _________________ Frankreich Forum | Französische Musik | Französische Filme
Posté le: Mer 03 Mai 2006 09:24 Sujet du message:
Ich gucke ganz wenig fern, und als deutschsprachigen Kanal empfange ich nur arte (kein Kabelanschluss, kein TNT, kein sat )
Und Radio höre ich nur eins an (nämlich France Inter), denn ich bin zu faul, andere Kanalen einzustellen! _________________ Сонька
Forum Russie
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum